Hartz 4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
aquariustip

Hartz 4

Beitrag von aquariustip »

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich stehe einfach auf dem Schlauch. Ich bin 19 Jahre alt und habe in diesem Monat die Schule abgebrochen. Eine Lehrstelle kann ich voraussichtlich erst im September erhalten. Ich wohne im Haus meiner Mutter und erhalte derzeit noch eine Halbwaisenrente. Ich hätte gerne gewusst, ob mir, wenn ich mich arbeitslos melde, ALG nach Hartz 4 oder ähnliche Leistungen zustehen würde :) . Ich danke im Voraus für jegliche Auskunft.
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo aquariustip,

Ob die Arbeitslosnegld II zusteht kann ich dir auch nicht sagen, da müßtest du mal einen Antrag stellen, mehr als ablehnen passiert da sowieso nicht. Zumindestens hättest du Anspruch nach dem SGBII. Deine Halbwaisenrente könnte angerechnet werden, da es direktes Einkommen ist, das weiß ich jedoch nicht genau, da müßte ich mich noch schlau machen, also mein Vorschlag wär, Antrag stellen, da kann dir nichts passieren, entweder es wird was oder nicht.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Flory

Re: Hartz 4

Beitrag von Flory »

aquariustip hat geschrieben:Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich stehe einfach auf dem Schlauch. Ich bin 19 Jahre alt und habe in diesem Monat die Schule abgebrochen. Eine Lehrstelle kann ich voraussichtlich erst im September erhalten. Ich wohne im Haus meiner Mutter und erhalte derzeit noch eine Halbwaisenrente. Ich hätte gerne gewusst, ob mir, wenn ich mich arbeitslos melde, ALG nach Hartz 4 oder ähnliche Leistungen zustehen würde :) . Ich danke im Voraus für jegliche Auskunft.
Du könntest auch Aushilfsarbeiten übernehmen. Mein Neffe ist Schüler und jobbt nebenbei an einer Tankstelle als Kassierer.

Flory
Antworten