Fragen zu Selbständigkeit / Ich-AG und ALG2?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
jacuma
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2006 20:01

Fragen zu Selbständigkeit / Ich-AG und ALG2?

Beitrag von jacuma »

Hallo,

Ich bin 28 Jahre, habe eine Ich-AG im 2.Förderjahr und werde aber wohl wegen gesundheitlicher Probleme leider demnächst ALG2 beantragen müssen. Hätte dazu mal zwei Fragen.
(1)Ich bin privat seit 1,5 Jahren versichert und derzeit in Behandlung. Als ALG2 Empfänger müßte ich wohl zurück in die gesetzliche Versicherung, die Bearbeitung des Antrages beim Arbeitsamt wird wohl etwas dauern, nur wie rechne ich in der zwischenzeit ab in der ich noch keinen Bescheid vom Amt aber bereits Arbeitslos gemeldet sein werde?
(2)Wird der Warenbestand der bei einem Handelsgewerbe angefallen ist irgendwie dem Vermögen angerechnet? Ich mache derzeit von der Kleinunternehmerregelung gebrauch und habe keine Inventur möchte aber auch alles zunächst als Nebengewerbe laufenlassen, bis ich hoffentlich wieder Fit bin, geht das?

Eine Krankentagegeldversicherung habe ich leider keine, wollte zum 01.Feb. ALG2 anmelden, wäre super wenn jemand einen Tipp hat vorallem wegen der Krankenversicherung.

Danke & Grüße,
Jacuma
Antworten