Ansparrente und Hartz IV

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
julu1977
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2007 20:10
Wohnort: Bad Segeberg

Ansparrente und Hartz IV

Beitrag von julu1977 »

Ich benötige dringend einen (sicheren) Rat. Ich bin alleinerziehend (2 Kinder) und übe einen 450 Euro Job aus und beziehe Harz IV. Ich habe bei "Züricher deutscher Herold" eine "db Anspar Rente" - abgeschlossen VOR HartzIV Bezug- Da ich nun, auch auf Grund der zwei Kinder, lieber Riestern möchte und dort etwas mehr einzahlen möchte, habe ich nun vor, meine Ansparrente zu kündigen. Dort habe ich einen Rückkaufswert von 2500 Euro.

Nun die Frage- Kündige ich die Ansparrente nun und lasse mir das Geld auszahlen. Darf ich das behalten (ist ja eigtl nur eine Vermögensumwandlung)? Oder rechnet die ARGE das unter "einmalige Einnahme" an? Ich habe die Ansparrente, damals als ich mich AlG2 gemeldet habe, angegeben.

Ich wäre sehr dankbar für (sichere) Antworten.
Antworten