Seite 1 von 1

Ansparrente und Hartz IV

Verfasst: 17.07.2015 15:22
von julu1977
Ich benötige dringend einen (sicheren) Rat. Ich bin alleinerziehend (2 Kinder) und übe einen 450 Euro Job aus und beziehe Harz IV. Ich habe bei "Züricher deutscher Herold" eine "db Anspar Rente" - abgeschlossen VOR HartzIV Bezug- Da ich nun, auch auf Grund der zwei Kinder, lieber Riestern möchte und dort etwas mehr einzahlen möchte, habe ich nun vor, meine Ansparrente zu kündigen. Dort habe ich einen Rückkaufswert von 2500 Euro.

Nun die Frage- Kündige ich die Ansparrente nun und lasse mir das Geld auszahlen. Darf ich das behalten (ist ja eigtl nur eine Vermögensumwandlung)? Oder rechnet die ARGE das unter "einmalige Einnahme" an? Ich habe die Ansparrente, damals als ich mich AlG2 gemeldet habe, angegeben.

Ich wäre sehr dankbar für (sichere) Antworten.