Ich brauch bitte Eure Hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy84
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2009 14:13
Wohnort: Halle

Ich brauch bitte Eure Hilfe

Beitrag von Lucy84 »

Hallo An alle!!!

Mein Sohn Fin ist diesen August 6 Jahre alt geworden und ich hatte für ihn 46 Euro mehr Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt erhalten.
Am 30 Juli hatte ich per Online Banking mit bekommen dass ich statt 133,180 Unterhalt bekommen hatte (stand vorgemerkt für Monat August dort)
Darauf rief ich die Arge an und erkundigte mich bei einer Mitarbeiterin wie ich mich jetzt verhalten soll.
Da ich vom Jugendamt kein Änderungsbescheid erhalten hatte,riet mir die Frau von der Arge mein Kontoauszug mit dem neuen Betrag zu kopieren und abzugeben,was ich Anfang August gemacht hatte.
Heute kam ein Schreiben von der Arge

Zitat:

Sehr geehrte Frau XY,
nach meinen Erkenntnissen hat Ihr Kind Leistungen für die Zeit vom 1.Juli bis 30. September 2014 in Höhe von 141,00 Euro zu Unrecht bezogen.
Mit Datum vom 08.08.2014 wiesen Sie die erhöhte Zahlung zum Unterhaltsvorschuss für Ihren Sohn Fin nach.
Auf Grund der erstmaligen Zahlung zum 30.07.2014 wurden Sie ab Juli 2014 monatlich in Höhe von 47,00 Euro überzahlt.
Leistungen für Fin:

Erstattungszeitraum : 1. Juli 2014-31. Juli 2014
Bedarfe für Unterkunft und Heizung 47,00 Euro

Erstattungszeitraum : 1 August 2014-31 August 2014
Bedarfe für Unterkunft und Heizung 47,00 Euro.

Also entweder irre ich mich und die bei der Arge.
Ich hab ja die Nachweise (Kontoauszüge von Monat Juli mit 133 Euro und August mit 180 Euro).
Und den Bescheid,der laut Jugendamt wohl von der Post verschlampt wurde,wo ausführlich drinsteht Neufestsetzung das ab 01.08.2014 180 Euro Unterhalt gezahlt wird.
Ich kann doch nichts dafür wenn kein Bescheid bei mir eingeht.
Da mein Sohn mein erstes und einziges Kind ist,konnte ich nicht wissen das ich wenn er 6 Jahre alte wird mehr Unterhalt für ihn kriege.

Sorry für den langen text.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt ?!?
Antworten