Seite 1 von 1

Bedarfsgemeinschaft Hartz 4 und ALG1

Verfasst: 20.09.2014 20:49
von Steffi1987
Hallo.

Ich habe mal eine Frage.Und zwar sind wir eine Bedarfsgemeinschaft ( Mein Mann,Ich + 3 Kinder),mein Mann war bis Juli 14 arbeiten und bekam dann die Kündigung,wir bekamen bisher aufstockend Hartz4.

Jetzt kam die Tage der Bescheid vom ALG1 das alles berechnet wurde und das Jobcenter auch direkt einen Erstattungsanspruch gestellt hätte...nun aber das Problem...

Mein Mann hat für August und September kein ALG 1 bekommen und wir haben seit dem auch nicht mehr an Hartz4 bekommen....

Mit welchem Grund stellt unser Jobcenter denn nun einen Erstattungsanspruch?
Und mein Mann soll nun erst ende Oktober Geld für Oktober bekommen,jedoch wird ja ab 1.Oktober das ALG 1 bereits mit angerechnet?

Aus dem Erstattungsanpruch geht hervor das unser Jobcenter angeblich mit fast 1250,- für meinen Mann in vorleistung gegangen sein soll??Ich frage mich nur wo?

Das ist das Geld für 2 Monate sonst für uns alle 5...irgendwas stimmt doch da nicht...

Uns fehlen dann 3 Monate Geld...da kann doch was nicht sein ?

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung und könnte mir helfen.

Danke und LG