Bedarfsgemeinschaft Hartz 4 und ALG1

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Steffi1987
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010 20:44

Bedarfsgemeinschaft Hartz 4 und ALG1

Beitrag von Steffi1987 »

Hallo.

Ich habe mal eine Frage.Und zwar sind wir eine Bedarfsgemeinschaft ( Mein Mann,Ich + 3 Kinder),mein Mann war bis Juli 14 arbeiten und bekam dann die Kündigung,wir bekamen bisher aufstockend Hartz4.

Jetzt kam die Tage der Bescheid vom ALG1 das alles berechnet wurde und das Jobcenter auch direkt einen Erstattungsanspruch gestellt hätte...nun aber das Problem...

Mein Mann hat für August und September kein ALG 1 bekommen und wir haben seit dem auch nicht mehr an Hartz4 bekommen....

Mit welchem Grund stellt unser Jobcenter denn nun einen Erstattungsanspruch?
Und mein Mann soll nun erst ende Oktober Geld für Oktober bekommen,jedoch wird ja ab 1.Oktober das ALG 1 bereits mit angerechnet?

Aus dem Erstattungsanpruch geht hervor das unser Jobcenter angeblich mit fast 1250,- für meinen Mann in vorleistung gegangen sein soll??Ich frage mich nur wo?

Das ist das Geld für 2 Monate sonst für uns alle 5...irgendwas stimmt doch da nicht...

Uns fehlen dann 3 Monate Geld...da kann doch was nicht sein ?

Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung und könnte mir helfen.

Danke und LG
Antworten