Bitte helft mir! Folgende Situation: Ich bin 18 und schwanger und bin mitten im Abitur. Im Mai sind die Prüfungen, anfang Juni werd' ich Mami. Sobald ich mein Abi in der Tasche habe möchte ich umziehen, in eine eigene Wohnung in der Nähe meines Freundes. Und jetzt meine Fragen!
Wie und wann muss ich Harz4 beantragen? Jetzt, oder erst dann? das dauert ja sicher auch seine Zeit! Ist es besser alleinerziehend zu wohnen, oder soll mein( auch noch zur schule gehender, und kein Geldverdienender ) Freund bei mir wohnen? Muss ich eine Wohnung suchen, und dann fragen ob ich sie bezahlt bekomme, oder geht das anders herum? Tut mir leid, ich habe wirklich absolut keine ahnung-.-
Und wo genau beantragt man Harz4 überhaupt? Kann ich irgendwelche Bonuse bekommen, habt ihr irgendwelche Tips für mich? Schon mal vielen Dank!
Bitte helft mir!
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hi,
Ruf einfach bei eurem Bürgerbüro an und frag wo die ARGE bei euch ist.
Dort machst du dann einen Beratungstermin aus, lässt dir die Anträge mitgeben und fragst auch wegen der Wohnung etc.
Das läuft in den verschiedenen ARGES total unterschiedlich *seufz*
Keine Angst, wer das Abi schafft, der schafft auch so einen Antrag
viel Glück und alles gute
Carmen
Ruf einfach bei eurem Bürgerbüro an und frag wo die ARGE bei euch ist.
Dort machst du dann einen Beratungstermin aus, lässt dir die Anträge mitgeben und fragst auch wegen der Wohnung etc.
Das läuft in den verschiedenen ARGES total unterschiedlich *seufz*
Keine Angst, wer das Abi schafft, der schafft auch so einen Antrag

viel Glück und alles gute
Carmen
Hallo Puenktchen,
ich gebe dir mal ein paar mehr Hinweise.
Also beantrage Arbeitslosengeld II (Hartz 4) so früh wie irgend geht.
Bei deinem Arbeitsamt kannst du 3 Monate vor der drohenden Arbeitslosigkeit, dich arbeitslos melden. Du bekommst denn einen Hartz 4 Antrag, den du mit nach Hause nehmen kannst, und dort in Ruhe ausfüllen ist. Nicht erschrecken das sind ein paar mehr Seiten, als ne Abi Arbeit
Der Bearbeitungsdauer dieses Antrags beträgt gesetzlich vorgeschrieben bis zu 6 Wochen. Richte dich aber bitte auf mehr ein, das kann auch mal locker 3 Monate dauern, deswegen ist es wichtig so fürh wie du darfst, dich zu melden. Denn hast du ne Chance dein Geld pünktlich zur Arbeitslosikeit auf deinem Konto zu haben.
Ob du mit deinen Freund zusammen ziehen sollst oder nicht musst du wissen. Solltet ihr zusammen ziehen bekommt ihn nur noch 90% Regelleistung ausgezahlt. Wenn du alleine wohnst, bekommst du das volle Hartz. 345 Euro+Warmmiete. Bitte beachte das das Kindergeld ein Einkommen zählt und auf dein Hartz Geld angerechnet wird.
Des weiteren musst du von deinen 345 Euro deinen Strom selber bezhalen das Amt kommt dafür nicht auf. Sollten technische Geärte kaputt gehen wie z.B. Waschmaschine oder Fernseher, musst du dies auch von deinen Hartz Geld bezahlen.
Mit der Wohnung läuft es so.
du suchst die Wohnungsangebote raus (die Hartz 4 fähig sind),
und gehst damit zu deinem Arbeitsamt und legst diese vor, das Arbeitsamt sagt dir denn ob du sie nehmen kannst oder nicht.
Und das wars schon.
Ach übrigens: Die Bundesagtur zahlt einen Umzug nur, wenn es sich dabei um einen arbeitsbedingten Umzug handelt. Kaution sowie Genossenschaftsanteile werden vom Amt nicht übernommen, es gibt ledeglich die Möglichkeit eines zinslosen Darlehens den "können"müssen sie aber nicht gewähren.
Viel Glück beim Baby kriegen
Gruß Daniel
ich gebe dir mal ein paar mehr Hinweise.
Also beantrage Arbeitslosengeld II (Hartz 4) so früh wie irgend geht.
Bei deinem Arbeitsamt kannst du 3 Monate vor der drohenden Arbeitslosigkeit, dich arbeitslos melden. Du bekommst denn einen Hartz 4 Antrag, den du mit nach Hause nehmen kannst, und dort in Ruhe ausfüllen ist. Nicht erschrecken das sind ein paar mehr Seiten, als ne Abi Arbeit

Der Bearbeitungsdauer dieses Antrags beträgt gesetzlich vorgeschrieben bis zu 6 Wochen. Richte dich aber bitte auf mehr ein, das kann auch mal locker 3 Monate dauern, deswegen ist es wichtig so fürh wie du darfst, dich zu melden. Denn hast du ne Chance dein Geld pünktlich zur Arbeitslosikeit auf deinem Konto zu haben.
Ob du mit deinen Freund zusammen ziehen sollst oder nicht musst du wissen. Solltet ihr zusammen ziehen bekommt ihn nur noch 90% Regelleistung ausgezahlt. Wenn du alleine wohnst, bekommst du das volle Hartz. 345 Euro+Warmmiete. Bitte beachte das das Kindergeld ein Einkommen zählt und auf dein Hartz Geld angerechnet wird.
Des weiteren musst du von deinen 345 Euro deinen Strom selber bezhalen das Amt kommt dafür nicht auf. Sollten technische Geärte kaputt gehen wie z.B. Waschmaschine oder Fernseher, musst du dies auch von deinen Hartz Geld bezahlen.
Mit der Wohnung läuft es so.
du suchst die Wohnungsangebote raus (die Hartz 4 fähig sind),
und gehst damit zu deinem Arbeitsamt und legst diese vor, das Arbeitsamt sagt dir denn ob du sie nehmen kannst oder nicht.
Und das wars schon.
Ach übrigens: Die Bundesagtur zahlt einen Umzug nur, wenn es sich dabei um einen arbeitsbedingten Umzug handelt. Kaution sowie Genossenschaftsanteile werden vom Amt nicht übernommen, es gibt ledeglich die Möglichkeit eines zinslosen Darlehens den "können"müssen sie aber nicht gewähren.
Viel Glück beim Baby kriegen

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html
Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html
Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!