Mietzuschuss für Enkel

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Luna1865
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2012 16:33

Mietzuschuss für Enkel

Beitrag von Luna1865 »

Ich hätte da mal eine Frage!
Ein junger Mann wird von der Oma nach einem Haftaufenthalt aufgenommen und muss notgedrungen vorübergehend Harz 4 beantragen.
Die Oma wollte wenigstens so 150 Euro für das Zimmer haben aber das Amt zahlt nicht weil der Oma ja angeblich keine extra Kosten durch die Miete entstanden sind da sie ja diese vorher auch alleine bezahlt habe und sich so am Amt bereichern würde. Meine Frage ist jetzt darf die Oma keinen kleinen Mietanteil vom Enkel verlangen?
Wäre über eine schnelle Antwort dankbar.

MfG
Luna
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Luna,

naja wenn der Mietvertrag der Oma vorgelegt wird, muss das Jobcenter eigentlich anteilig die MIete ( zur Hälfte oder drittel, nach Personen ) eigentlich Bezahlen. Aber achtung, wenn der Mietvertrag klar sagt das keine Untermieter aufgenommen werden dürfen, kann das ein schuss in den Ofen sein. Also erst Mietvertrag anschauen, danach entweder Untermietvertrag abschliessen oder unter vorlage des Mietvertrages auf auszahlung der Hälftigen Miete bestehen.
Am Besten über eine Schriftliche aufforderung, wenn das Amt nicht sofort einlenkt (darauf bestejhen das die Entscheidung am gleichen Tag gefällt wird, Vorgesetzer soll das entscheiden ) Rechtsanwalt und/und oder Sozialgericht um Hilfe Bitten. Sogleich auch Verlangen das man da man soeben( bei ablehnung) Obdachlos geworden ist, da man ohne anteilig Miete zu zahlen eben nicht bei Oma bleiben kann, in ein Hotel eingewiesen wird und daher auch eine Wohnung braucht.
Am allerbesten ist es villeicht wenn man dann schon mit einem Hilfeverein oder Anwalt darüber gesprochen hat wie es in deinem / euren fall am Besten zu bewerkstelligen geht.
Hier findet man Vereine und Anwälte in relativer nähe zum Ort des geschehens, einfach plz eingeben unds was man sucht.

LG ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

NACHTRAG

Hallo Luna,

schau dir mal dieses Fromular hier an, das ist in dem Fall eines Mitglied einer Haushaltsgemeinschaft auszufällen und dann kann das JC eigentlich nicht mehr ablehnen.


Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten