Seite 1 von 1

Weiss nicht weiter ...

Verfasst: 06.10.2012 11:46
von 2fachmama
Hallo ihr lieben
Ich habe ein riesen Problem, habe mich von meinem Patner getrennt, wir leben noch unter einem Dach, aber räumlich getrennt, meine beiden Kinder (16 und / Jahre) bleiben bei mir, ich gehe zwar arbeiten verdiene aber leider nicht mehr wie 500 euro, also wird die MIete dann hoffe ich vom Amt übernommen, jetzt meine frage, da ich im Kreis Mainz-BIngen wohne , aber gerne wieder nach Hessen rüber möchte, da dort meine Familie lebt, weiss ich nicht wie es weiter gehen soll, Ich habe schon auf den Ämtern angerufen bzw. per Mail nachgefragt , es kam aber leider nur zurück , solange sie noch kein Hochheimer Bürgerin sind kann ich ihnen nicht helfen ...
Ich wollte ja eigentlich nur wissen, was ich an Kaltmiete haben darf mit 2 kindern und wieviel qm uns zustehen. Dann wollte ich wissen ob das Amt in Hochheim gleich für MIete, Unterhaltskosten Kation usw aufkommt, oder ab das hier das amt machen muss??? Ich bin bei noch keinem amt gemeldet.
danke für die hilfe

Verfasst: 06.10.2012 17:14
von Ziggi
Hallo 2fachmama,

schau dir ma meine Antwort hier an und
lade dir diesen Ratgeber mal runter....

ab Seite 36 wird es interresant für dich...
es lohnt sich das zu lesen und anzuwenden...

Der Ratgeber ist zwar für Frauenhäuser und Beratungsstellen ausgearbeitet nur wer hindsert uns daran
diese auch zu verwenden, es sind schliesslich offizielle Publikationen! Auch für Männer gilt das...


LG Ziggi

Verfasst: 06.10.2012 18:33
von 2fachmama
habe mir die bröschüre runter eladen, aber kann leider nichts finden, was mir weiter hilft.... ich weiss immer noch nicht wo ich mich melden muss und wie ich das alles machen soll, ich suche privat nach einer wohnung weiss aber nicht wie gross sei dein darf... geschweige denn was sie kosten darf ...

Verfasst: 06.10.2012 22:08
von Ziggi
OK,
also erstmal langsam....

Du solltest dich beim JobCenter deiner Stadt/ Landkreis melden (Antrag auf ALG2 für dich und deine Kinder) und dort nach den Richtlinien erkundigen
Dann einen Antrag stellen und auch einen Antrag wegen des Umzugs nach Hessen..

Nun Hochheim ich schau ma ob ich da die Richtlinien find und werd mich nochma melden... dann wären wir ja sogar fast Nachbarn... wohne ja in Wiesbaden


LG Ziggi

Verfasst: 10.10.2012 22:23
von Melinde
Hallo 2fachmama

Hochheim im Main Taunus Kreis hat derzeit diese KdU Richtlinie

Gruss