Weiss nicht weiter ...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
2fachmama
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2012 11:38
Wohnort: hahnheim

Weiss nicht weiter ...

Beitrag von 2fachmama »

Hallo ihr lieben
Ich habe ein riesen Problem, habe mich von meinem Patner getrennt, wir leben noch unter einem Dach, aber räumlich getrennt, meine beiden Kinder (16 und / Jahre) bleiben bei mir, ich gehe zwar arbeiten verdiene aber leider nicht mehr wie 500 euro, also wird die MIete dann hoffe ich vom Amt übernommen, jetzt meine frage, da ich im Kreis Mainz-BIngen wohne , aber gerne wieder nach Hessen rüber möchte, da dort meine Familie lebt, weiss ich nicht wie es weiter gehen soll, Ich habe schon auf den Ämtern angerufen bzw. per Mail nachgefragt , es kam aber leider nur zurück , solange sie noch kein Hochheimer Bürgerin sind kann ich ihnen nicht helfen ...
Ich wollte ja eigentlich nur wissen, was ich an Kaltmiete haben darf mit 2 kindern und wieviel qm uns zustehen. Dann wollte ich wissen ob das Amt in Hochheim gleich für MIete, Unterhaltskosten Kation usw aufkommt, oder ab das hier das amt machen muss??? Ich bin bei noch keinem amt gemeldet.
danke für die hilfe
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo 2fachmama,

schau dir ma meine Antwort hier an und
lade dir diesen Ratgeber mal runter....

ab Seite 36 wird es interresant für dich...
es lohnt sich das zu lesen und anzuwenden...

Der Ratgeber ist zwar für Frauenhäuser und Beratungsstellen ausgearbeitet nur wer hindsert uns daran
diese auch zu verwenden, es sind schliesslich offizielle Publikationen! Auch für Männer gilt das...


LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
2fachmama
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2012 11:38
Wohnort: hahnheim

Beitrag von 2fachmama »

habe mir die bröschüre runter eladen, aber kann leider nichts finden, was mir weiter hilft.... ich weiss immer noch nicht wo ich mich melden muss und wie ich das alles machen soll, ich suche privat nach einer wohnung weiss aber nicht wie gross sei dein darf... geschweige denn was sie kosten darf ...
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

OK,
also erstmal langsam....

Du solltest dich beim JobCenter deiner Stadt/ Landkreis melden (Antrag auf ALG2 für dich und deine Kinder) und dort nach den Richtlinien erkundigen
Dann einen Antrag stellen und auch einen Antrag wegen des Umzugs nach Hessen..

Nun Hochheim ich schau ma ob ich da die Richtlinien find und werd mich nochma melden... dann wären wir ja sogar fast Nachbarn... wohne ja in Wiesbaden


LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo 2fachmama

Hochheim im Main Taunus Kreis hat derzeit diese KdU Richtlinie

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten