Hilfe! Kein ALG II nach Kündigung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
diana1410
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2012 14:38
Wohnort: Braunschweig

Hilfe! Kein ALG II nach Kündigung

Beitrag von diana1410 »

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und habe folgendes Problem:
Ich wurde dieses Jahr zum 31.5 gekündigt und hatte mich zum 1.6 Arbeitslos gemeldet. Hatte die erforderlichen Unterlagen eingereicht, die das JobCenter brauchte.Allerdings bin ich zuvor aus meiner alten Wohnung ausgezogen, da es eine Gemeinsame Wohnung von meinen Ex Freund und mir war. So... Ich wohne seit November bei meinen jetzigen Freund und das JobCenter hatte von mir ein Mietvertrag verlangt, mein Freund hat mir ein Untermietvertrag erstellt, was sich aber herausgestellt hat, das in seinen Mietvertrag drin steht, dass er keine Untermietverträge erstellen darf. Und Das JobCenter akteptiert diesen Mietvertrag nicht. Jetzt bin ich seid 1.6 Arbeitslos und habe bis zu den Heutigen Tag immer noch kein ALG II bekommen. Die Begründung: weil ein gültiger Mietvertrag her muss. Noch viel schlimmer ist, dass sie sagen, dass ich jetzt ohne offiziellen festen Wohnsitz aus dem System rausgenommen wurde und gar keinen Anspruch mehr habe. Also wurde mir ALG II dauerhaft abgelehnt. Jetzt versuche ich eine Wohnung für mich zu finden, damit ich ein Mietvertrag vorzeigen kann und versuche ausserdem rückwirkend das GEld zu bekommen. Ich habe nämlich echt Schulden angesammet, so 2 Monate ohne jegliches Geld. Ab dem 01. Oktober hab ich eine neue Ausbildungsstelle, dass heisst, dass ganze wäre nur für kurze Zeit, aber die machen es mir echt schwer.
Derzeit Wohne ich in Braunschweig, bei meinem Freund denn es ist sehr schwer hier eine 1 Zimmer Wohnung für mich zu finden und meine Frage ist: wie bekomme ich das hin, das ich mein ALG II ausgezahlt bekomme, für den Datum 1.6 bis Heute. Eins muss ich sagen, ich Lebe zurzeit aus der Tasche meines Freundes und irgendwann wird es ja auch zuviel

Noch eine Frage hinzu: kennt vielleicht irgend jemand eine Stelle, die mir helfen kann eine Wohnung zu finden, so schnell wie möglich

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten, die ich bekomme

Mit freundlichen Grüßen Diana1410
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo diana1410,

um deine Frage richtig beantworten zu können, müssten wir erstmal noch ein paar Fakten wissen...

Also, du bist seit 11,2011 bei deinem jetzigen Freund gemeldet und Wohnst auch da...
seit 01.06 bist du beim Arbeitsamt Arbeitsuchend gemeldet und bekommst Arbeitslosengeld
oder hatte deine Anwartschaftszeit nicht gereicht und du wurdest auf das Jobcenter verwiesen
oder bist du gleich zum Jobcenter gegangen und hast garkein Arbeitslosengeld Beantragt????
Ist sehr wichtig zu wissen, denn auch darauf kommt es an...

Nun gut, hast du dem SB mitgeteilt das dein Freund und du zusammen wohnt,
welche Angaben zum Einkommen wurden gemacht und und und

also Versuche bitte so genau und kurz wie möglich alle Informationen zu geben,
denn um so mehr wir wissen um so mehr kann man dir sagen was wir in diesem Fall tun würden.

Auch wenn du die Suche benutzt solltest du eine menge an Beiträgen finden in denen so ziemlich alle möglichkeiten durchgespielt wurden.

LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten