Unterhalt nicht angerechnet, Rückzahlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maranello
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2009 13:08
Wohnort: DD

Unterhalt nicht angerechnet, Rückzahlung

Beitrag von maranello »

Hallo,

seit letztem Jahr wohnt meine Tochter bei mir. Meiner EX Lebensgefährtin wurde für 2 Monate weiterhin zusätzliches ALG2 gezahlt unter vorbehalt da sie eine Arbeit aufgenommen hat. Monatlich wurden die Lohnbescheinigungen abgegeben, gleichzeitig ein Kontoauszug wo die Zahlung von 133€ an Kindesunterhalt, was das Jugendamt gemeint hatte was Sie an mich zahlen muß. Mehr sei bei 1135€ im Monat nicht drinnen. Eine Unterhaltsurkunde wurde vom Jugendamt nicht erstellt. Das Jobcenter wollte auch nie eine haben. Dann kam der Bescheid wegen Rückzahlung über 1331€. Erstmal wurde Widerspruch eingelegt um Zeit rauszuholen, auch wegn dem Untehalt der da nicht verrechnet wurde. Nun verweist das Jobcenter in der Ablehnung das keine Unterhaltsurkunde vorgelegen hat auch keine Notarielle und will die volle Summe zurück und verweist gleichmal an das Sozialgericht. Nun hab ich schon erfahren das es schon richtig ist, das die das verlangen können, wollten aber am Anfang auch keine.

Wie sollte Sie sich jetzt weiter verhalten, geht ja um 266€?

Gruß
Antworten