Probleme mit Sachbearbeiter - wie weiter?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
yoyue
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2007 12:35
Wohnort: Spreenhagen
Kontaktdaten:

Probleme mit Sachbearbeiter - wie weiter?

Beitrag von yoyue »

Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Sachbearbeiterin im Jobcenter. Sie schickt mir immer wieder verschiedene "Angebote", u.a. Bürgerarbeit usw. also keine wirklichen Stellen. Teilweise schickt sie mehrmals die Selben. Ich nehme alle Termine fristgerecht wahr. Lege bei ihr dann Rechenschaft ab usw. habe mir also nichts vorzuwerfen. Jetzt hat sie mir eine Sanktion ausgesprochen weil ich mich angeblich bei einer Stelle nicht vorgestellt hätte. Ich war aber da, habe mir das bestätigen lassen und habe ihr das auch mitgeteilt.

Nun habe ich ein Schreiben ans Amt geschickt in dem ich um eine andere Sachbearbeiterin bitte bzw. um ein Gespräch mit einem Vorgesetzten. Es passiert aber nichts. Mit der überall benannten Telefonnummer lande ich in der Zentrale die mich dann abwimmelt. Inzwischen habe ich dem Amt außerdem mitgeteilt dass ich beabsichtige mich selbständig zu machen und um ein Beratungsgespräch dazu gebeten - keine Reaktion.

Kann mir jemand sagen wie ich mich verhalten soll bzw. wie ich Kontakt mit einem entsprechenden Mitarbeiter bekomme?
Ich bin inzwischen völlig entnervt und bekomme weniger Geld.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo yoyue,

nu du solltest nicht nbur ein schreiben schiken das du da warst, sondern gegen die Sanktion Wiederspruch einlegen. Den zu Händen der Sb, dem Vorgesetzten und auch an das übergeordnete Amt... Bei der ARGE wäre das daß Beschwerdemanagement, in ner KommAV wäre das Sozialdezernent/ Sozialministerium...

Ähm, ich würde da noch ein Datum anführen und evtl. das Sozialgericht bítten da Hilfreich zur seite zu stehen...

Zumindest könnt hier ein Amtsmissbrauch im Raume Stehen, kenne ja die genauen Umstände nicht und evtl. würd ich mir da auch nen Anwalt oder ein ALG2 Hilfeverein zu rate ziehen...

DjTermi, kannst du da noch was zu sagen?


Ich würde wegen der SB mal an die SB ein Schreiben schreiben in dem ich die von Ihr gegen einen ausgesprochenen "unhaltbaren Bemerkungen" anschneide und um eine Stellungnahme bis zum tt.mm.jjjj bitte. Dann würde ich noch hinzufügen das ich wenn diese Frist abgelaufen ist, gedenke eine Diemnstaufsichtsbeschwerde ein zu legen.

Hat schon öfter geklappt denn wenn eine SB sich da selber angesprochen fühlt, kann man davon ausgehen das die SB einen nichtmerh bearbeiten mag :) aber achtung, keine unwahrheiten... jedoch wenn ich das so lese...
Lege bei ihr dann Rechenschaft ab usw. habe mir also nichts vorzuwerfen.
sehe ich da schon das da schon unhaltbares gelaufen ist.



LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten