minijob und fahrkostenerstattung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Uwe Jarchow
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2011 20:44
Wohnort: 45968 Gladbeck

minijob und fahrkostenerstattung

Beitrag von Uwe Jarchow »

hi,
ich hatte glück,habe einen minijob bekommen,ca 10 km fahrweg,
verdiene 399 € pro monat netto. manchmal weniger je nach dem wieviel stunden ich mache ( 6 € die stunde )
frage: kann ich fahrtkosten vom jobcenter erstattet bekommen ?
oder die autoversicherung?
wie ist das mit der autosteuer?
laut jobcenter gladbeck sollen ja alle gesetzlichen versicherungen übernommen werden!
danke für eucre antwort
uwe
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Jo hallo und Willkommen Uwe,

iss nich ganz so leicht zu beantworten.

Iss das Sozialversicherungspflichtig oder ein sog. $00€Job?

Also hierkannst du mal nachrechenn wieviel dir eigentlich zusteht.
So wenn es Brutto mehr als 400€ sind (in der Regel) und ein Sozialversicherungspflichtiger Job (KV/RV/PV/AV/LSt) dann kann KFZ Versicherung und Kilometergeld, 20ct/Km, zusätzlich bedacht werden.

Rechnet man so:
BSP:
KFZ Versicherung 45€
+ Kilometerpauschale (Arbeitstage * Weg * 0,20€)bei 21 Tagen 42€
+15,33€ Werbungskostenpauschale
+30€ Versicherungspauschale
-100€ Grundfreibetrag
= Zusätzlich zum Grundfreibetrag 32,33€

im Beispiel wären das dann 132,33 anstatt des Grundfreibetrags...
Es heisst ja Nachgewiesen höhere ausgaben sind zu berücksichtigen.... ABER NUR wenn es KEIN 400€Job ist...


LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Uwe Jarchow
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2011 20:44
Wohnort: 45968 Gladbeck

danke für die schnelle antwort.

Beitrag von Uwe Jarchow »

also,ich hab auf "antworten" gedrückt, weiß nicht ob es geht,
sage nur danke für die schnelle antwort.
hab aber noch eine dumme frage als neu harz 4 er.
kann ich hier im forum auch erfahren wo sich arbeitslose und harz 4 leute in gladbeck oder naher umgebung treffen können ?
ich bin im internet noch nicht so erfahren und suche einfach auch persönlichen kontakt zu menschen ( lieber reden als schreiben) in meiner situation.
denn über dieses thema reden die leute nicht gerne, alle schämen sich wohl arbeitslos oder harz 4 zu sein.
danke
uwe
da ich neue Kontakte zu Betroffenen in Gladbeck und naher Umgebung suche freue ich mich über jede Private E - Mail
uwe
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

JA Uwe,

hat wohl geklappt...

nu du kannsthier ma schaun ob da was für dich zu finden iss...

einfach Postleitzahl eingeben und du Findest, dort wieder auf die einträge klicken und du bekommst eine Adresse, Telefonnummer und ne kurze Erklärung wer und was sich hinter den Namen verbirgt.
Ich hoffe das du damit klar kommst.

Ach und NEIN, man muss sich nicht dafür Schämen, das der Staat oder besser seine Volksvertreter es zulassen das es nicht genug gerecht Bezahlte Arbeit in diesem Unseren Lande gibt.
Ja und iss auch nich schlimm das die Welt der PC's noch nicht deine ist, kann ja noch kommen. Auch hier kann ein dialog entstehen, der rest kömmt von janz allene...

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten