Selbstständigkeit aus Hartz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
fatiha
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2012 12:20
Wohnort: Berlin

Selbstständigkeit aus Hartz4

Beitrag von fatiha »

Hallo,
ich lese nun schon eine Weile still mit und hätte heute selbst mal eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Wir, das sind mein Lebensgefährte und unsere 4 Kinder, beziehen Hartz4.
Mein Partner hat vor 3 1/2 Jahren beim Amt durchgeboxt bekommen, das er eine 3jährige Umschulung zum Zweiradmechaniker machen konnte. Man stellte sich erst quer, weil er von Anfang an gesagt hatte, das es sein Wunsch ist, diesen Beruf zu erlernen und das er sich dann gerne mit einer Werkstatt ( und verkauf von gebrauchten Rädern) selbstständig machen möchte. Nach langem hin und her gab es dann das OK.
Nun ist es so, das er diese Ausbild im Januar sehr gut abgeschlossen hat.

Wir haben einen Businessplan erstellt. Von seiner Lehrstelle gibt es genug Kunden, die sofort zum Kundenstamm gehören würden, da sie in unserer Nähe wohnen, sehr begeistert sind von seiner Arbeit und auch von dem was er aus alten gebrauchten Rädern wieder raus holt.
Wir wohnen am ehmaligen Flughafen Tempelhof, welcher jetzt bereits ohne Umbau, jede Menge Fahrradfahrer anlockt.
Das ansässige Quartiersmanagement ist von der Idee auch begeister, da es hier einen Umschwung zum positiven gibt und es ist auch ersichtlich, das wegen der hohen Benzinkosten immer mehr Berliner aufs Rad umsteigen.

In der Zeit der Umschulung haben wir bereits diverses Werkezeug gekauft, welches eine Zweiradwerkstatt benötigt. Wir brauchen also nur noch Räumlichkeiten. Doch leider ist es so, das wir keinen Kredit von einer Bank für Kaution und evtl. kleiner Anschaffungen bekommen , da Hartz4 Bezieher. Nun fragten wir bei der Arbeitsagentur nach zwecks eines Darlehns. Der zuständige Arbeitsberater meinte aufeinmal das er von einer evtl. Selbstständigkeit meines Partners nichts mehr wüsste und ein Darlehn würde es nicht geben, es sei denn mein Lebenspartner bräuchte ein Auto um zum Großhändler Teile etc zu besorgen und transportieren.

Ich versteh das nicht.....Kaution nein und Auto ja??
Wo ist da der Sinn? Da ist ein Mensch, der seit über 3 Jahren daraufhin arbeitet um sich eine Existens für sich und seine Familie aufzubauen und dann gibt es ein einfaches "Nein" ohne wirkliche Begründungen. Er bzw. wir, denn ich würde den kaufmännischen Bereich übernehmen, möchten keine Millionen oder tausende von Euros, sondern lediglich ein kleines Darlehnen, damit die Kaution bezahlt ist und evtl. die ersten zwei Mieten....mehr nicht.

Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tipps oder kann einen Rat geben.
Ich bedanke mich im Vorraus.

LG
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo und erstmal Willkommen hier,

ich habe nun gelesen und mir ein paar gedanken gemacht zu deiner fragestellung hier, leider haben sich in den Letzten Jahren die Gesetze wegen der Fördergelder im ALG2-Bezug erheblich verschlechtert und daher kann man sich wohl auch nich erinnern. Die neue Gesetzgeberin hat da seit Ihrem Wirken erheblich den Rotstift angesetzt.

Jetzt solltet ihr malhier schauen ob ihr da eine passende förderung in sachen der Existenzgründung finden könnt. Evtl. habt Ihr ja auch ein gutes Konzept und die Hanwerkskammer hinter euch stehen, dann kann dort jemand den Existenzgründungsplan befürworten und auch wegen der Kredite, welche über ne Hausbank laufen aber durch die kfw gfe-verbürgt sind, Helfen.

Ich wollt ich könnt hier grade anderes berichten nur ist es in dieser richtung leider schwer geworden.

Jedenfalls drück ich euch die Daumen das ihr die passende Förderung findet und auch durchsetzen könnt.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten