Mieterhöhung / Nebenkostenabrechnung: neuer Antrag?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
VaWe1978
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2012 10:24

Mieterhöhung / Nebenkostenabrechnung: neuer Antrag?

Beitrag von VaWe1978 »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine Mietnebenkostenabrechnung mit einer Nachzahlung von rund 100 € erhalten sowie gleich eine Mieterhöhung (bzw. Erhöhung der Nebenkosten-Vorauszahlung).

Meine Frage:

Muss ich beim Amt jetzt einen komplett neuen Hartz4 Antrag ausfüllen und einreichen,
oder verwende ich da dieses verkürzte Formular (welches man alle 6 Monate neu auszufüllen hat)
oder schreibe ich einen Brief und beantrage die Übernahme der nachzuzahlenden Nebenkosten sowie die zukünftige Mieterhöhung?
Oder muss ich sogar zwei Anträge stellen?
Den Mehraufwand für die Warmwassererzeugung per Strom möcht ich auch noch beantragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo VaWe1978,

die Frage kann man dann beantworten wenn man weiss ob du im Bezug von Leistungen bist oder nicht.


Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
VaWe1978
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2012 10:24

Beitrag von VaWe1978 »

da ich meine Frage hier im Hartz4 Forum gestellt habe, dachte ich eigentlich, dass es klar wäre....

Ich erhalte ALGII vom Amt
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Na bitte nich gleich so beleidigt sein, wir sind keine Hellseher und haben hier schon viel erlebt.

Also da du Leistungen beziehst, sollte das dir auch klar sein:

Die Abrechnung abgeben und ein anschreiben dazu mit dewr Bitte das man die Nachzahlung erledigen möge und auch die Mietzahlung entsprechend anpassen möge.

ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
algebra
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2012 01:12
Wohnort: BREMEN

Beitrag von algebra »

Du musst Nebenkostenabrechnung an Jobcenter einreichen.

Du beantragst schriftlich dann die Übernahme der neuen Miete.
Antworten