Was nun ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Aronar
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2012 17:47

Was nun ?

Beitrag von Aronar »

Hallo

Und zwar folgendes habe irrtümichlicherweise angenommen das mir die nebenkosten rückerstattung des vermietens (heiz & nebenkosten ) mir zu stehen und sie anderweitig ausgegeben.

Jetzt habe ich ein Anhöhrungsschreiben erhalten wo ich dazu stellung nehmen soll das problem ist dort sind vorgefertiget frage die man ankreuzen soll und stellung nehmen ist dort fehlanzeige ?

Was soll ich machen ankreuzen was am besten passt oder die situation schilden mittel extra schreiben ?
Und wie soll ich es schreiben ?
Bin ja bereit da geld zurück zuerstatten mittel monatliche raten so weit es mir möglich ist !

Kann mir wer dabei helfen und vieleicht schreiben was/wie ich scheiben soll ?

Mfg Aro
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was nun ?

Beitrag von Ziggi »

Aronar hat geschrieben:Hallo

Und zwar folgendes habe irrtümichlicherweise angenommen das mir die nebenkosten rückerstattung des vermietens (heiz & nebenkosten ) mir zu stehen und sie anderweitig ausgegeben.

Jetzt habe ich ein Anhöhrungsschreiben erhalten wo ich dazu stellung nehmen soll das problem ist dort sind vorgefertiget frage die man ankreuzen soll und stellung nehmen ist dort fehlanzeige ?

Was soll ich machen ankreuzen was am besten passt oder die situation schilden mittel extra schreiben ?
Und wie soll ich es schreiben ?
Bin ja bereit da geld zurück zuerstatten mittel monatliche raten so weit es mir möglich ist !

Kann mir wer dabei helfen und vieleicht schreiben was/wie ich scheiben soll ?

Mfg Aro

Nunja Aronar,

ein wenig Arbeit macht man sich da besser selbst.

Jedoch solle+test du den Bescheid oder Anhörungsbogen einscannen und hier einstellen, WICHTIG alle Personnebezogenen Daten müssen geschwärzt werden.

ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Aronar
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2012 17:47

Beitrag von Aronar »

Hallo,
danke für die schnelle antwort habe das problem gelöst und bin mit nem blauen auge davon gekomme da die mir 3 monate das harzIV geld streichen wollten na ja ich bin ja das kleine rad im getriebe... jetzt bekomme ich 34.70 € im monat weniger (obwohl ich angeboten habe die summe zu begleichen) konnte mir dann dafür endlich ein Bett,Schrank und Waschmaschine kaufe .

Na ja nur noch ne kurze frage bin mir nicht mehr sicher ich bekomme z.Z.290€ im monat abzüge sind Rückzahlung von Darlehn der Wohnnungs kaution,die oben aufgeführten rückzahlung und mehrkosten der Wohnung (bei der Wohnung ist ein parkplatz enthalten besitzte selber kein auto und vermieten ist auch nicht)

Jetzte meine Frage der Winter naht und ich habe nichts mehr zu anziehen und das HarziV geld reicht auch nur noch vis zum 25 -26 des monats und darüber hinaus bin ich schwer erkrankt (Schwere Niereninsufienz,Herzfehler,diabeties mit insulin...)und muss 2 mal im monate zum Nierenspezialisten und 1 mal im monate zum diabetis Artzt...

Das problem ist ich bae kein geld für öffentliche verkehrs betriebe das währe cirka 20 € für die fahrkosten bekommt man die irgend wie erstattet ?ich würde ja die strecke laufen aber leider ist das nicht mehr machbar rein körperlich !

dann noch zum winter bekommen man klamotten geld habe bei der Arge gefragt die gaben mir zu antwort das währe in HartzIV-geld mit drinne und hätte keinerlei anspruch darauf .. ?

Vielen dank im vorraus für euere nette antwort im vorraus hoffe man kann das identivierzien was ich da geschrieben habe :))


Gruss Aronar
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Zu deinen Fragen:

Die Wegegelder sollten +ber die Krankenkasse beantragt werden und deine Ärzte müssten das dann auch bestätigen gibt da ein Formular für.
Liess dafür mal das hier!

Wegen der kleidung, da hat das JC recht und du müsstest mal schauen ob es bei euch sowas wie Caritas oder Diakonie gibnt welche Kleiderkammern unterhalten wenn du mit dem Geld nich klar kommst.

Wenn ich das so recht verstehe hast du erhabliche Gesundheitsprobleme, daher frage mal nach wegen einem Mehrbedarf und lass ma überprüfen warum du den nich schon von anfang an bekommst (überprüfungsantrag).

An deiner Stelle solltest du dich von einem Anwalt vertreten lassen, denn du scheinst ja nich gerade gut bescheid zu wissen und man hat das gefühl dein JC Arbeitet nicht richtig.

Gruß ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Aronar
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2012 17:47

Beitrag von Aronar »

Hi,
danke für deine schnelle antwort ...

Ehm zum Anwalt (habe noch nie so was in anspruch genommen) kennst du oder jemand anders nen guten Anwalt der mich vertretten kann .
Oder gibt es vieleicht ne stelle die ich vorher meinen Fall vorlegen kann und oder weiterhelfen kann ?

Wohne in Bergisch Gladbach in der sollte in meiner nähe sein wenn es geht

Gruss aro
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Ja,

du kannst dir hierne Adresse raussuchen.
PLZ und Umkreis eingeben und auch noch die Kreutzchen machen...
dann gibt der dir alle aus die er kennt.

Jo und auch die Vereine und oder Initiativen können hilfreich sein,
nur zur durchsetzung vom Recht sind Parteien und Anwälte die besten...

LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten