Persönliche anfrage auf Zuschüsse (Heizkosten) und ALG2.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
AlwinDona
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2012 16:56
Wohnort: Deutschland Bayern

Persönliche anfrage auf Zuschüsse (Heizkosten) und ALG2.

Beitrag von AlwinDona »

Ich Fand mich im Forum etwas verloren bei der suche nach einem Ähnlichen Fall wie dem meinigen :?
Würde Mich Freuen wenn mir jemand zu den genannten angaben ein Paar Möglichkeiten zuteil werden lassen könnte, falls ich in die Folgende Situation geraten sollte.

Ich bin 21 Jahre Alt und habe außer Schule und einigen kleinen nicht nennenswerte Nebenjobs noch keine abgabepflichtigen Arbeiten dauerhaft verrichtet.
Ich Wohne zurzeit bei den Großeltern bei denen ich früher schon öfters ausgeholfen habe und nun dauerhaft Beruflich (Keine abgaben) tätig bin. Ich bin bei meinen Großeltern die als Märchenerzähler ihr Brot verdienen mit eingesiegten, da Sie aus Gesundheitlichen gründen (Bühnenaufbau) eine weitere Person benötigten und ich den Beruf Erlernen und später einmal selbst ausüben möchte.
Als meine Uroma vor 2 Jahren verstorben ist, habe ich mich mit meinen Großeltern darauf geeinigt das ich ihre 2 zimmer bewohne und ich anstelle eines % wertes der Spieleinnahme einfach einen Festbetrag von meist 20€ erhalte anstatt extra Miete abzuzahlen. Damit konnte ich besser Haushalten und an Wochen mit 5 Spieltagen habe ich mir genau soviel wie jeder andere Auszubildende auf Seite legen können :!:
Ich kümmere mich seitdem um Reparaturen und Renovierungsarbeiten am Haus und Zahle Lediglich Heizkosten (Holz, Kohle) und halte den Kühlschrank für den kleinen Hunger zwischendurch gefüllt, zu Abend wird Gemeinsam Gegessen.
Seit einem Monat habe ich nun das Problem das mein Opa wegen Herzbeschwerden im Krankenhaus lag und vor einigen Wochen Operiert wurde und nun Mindestens 3 Monate Arbeitsunfähig ist und 6 Wochen zur Reha etc. muss, wovon ich weiß das es nicht gerade günstig ist.
Ich bin nachdem ich hörte das ich weitere 3 Monate Verdienstausfall haben würde zur Arbeitsagentur und habe mich dort Arbeitssuchend gemeldet.
Ich wurde auf Arbeitslosengeld2 angesprochen doch Leider war die Benötigte Anlaufstelle bereits Geschlossen, sodass ich mir nicht einmal die Formulare durchlesen konnte.

Ich wollte Fragen was genau in meinem Fall ALG2 vorausgesetzt wird und inwiefern es vlt meine Großeltern betrifft, da diese das Formular anscheinend mit Unterzeichen müssten?
Ich müsste das ALG2 wahrscheinlich nur in Anspruch nehmen falls ich kurzfristig keine Arbeitsstelle finden sollte, da ich selbst die Heizkosten von etwa 3€ Täglich nicht mehr aufbringen kann und ich meine Großeltern nicht damit belasten kann/möchte :oops:

Meine sorge ist allerdings was mit mir Passiert wenn mein Opa nicht mehr Auftreten kann und ich vlt woanders unterkommen müsste weil sie sich dann etwas kleineres suchen und sich zur ruhe setzen.
Was könnte ich beantragen ohne mich in schulden zu stürzten wegen den Rückzahlungen wie zb für BaFög (auch wenn es das für mich nicht gibt).
Oder können meine Großeltern für mich Unterhaltsgeld beantragen, ist mir sogar Lieber wenn ich hier bleiben kann nach seiner Operation.
Allerdings auch nur für den Fall das ich nirgends eine Arbeitsstelle finde da meine Ersparnisse aufgebraucht sind.


Danke an jeden der sich die Zeit genommen hat sich meines Problems bis hier her anzunehmen und noch mehr Dank an diejenigen die mir weiterhelfen können.
Kurz vor dem Ende aber noch lange nicht am Ziel.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo AlwinDona,

leider war dein Beitrag nicht knapp und vielsagend, sondern lang und naja...

Jedoch will ich versuchen dir zu Helfen...

Du müsstest ALG2 Beantragen und auch wenn du erst 21 Jahre alt bist, du lebst also in einer WG mit deinen Grosseltern und hattest bislang dein Leben selber gestaltet.

OK, ich will versuchen dir ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Deine Grosseltern müssen nicht mit unterschreiben, da ihr in keiner Bedarfsgemeinschaft lebt, du bist ja erheblich vor Antragstellung aus dem Elterlichen Haus umgezogen, so das du nichtmehr auf dein Elternhaus zurück geschikt werden kannst! Ihr habt lediglich eine Haushaltsgemeinschaft.

Wenn du ALG2 beantragst, musst du deine Situation schildern und dann wirst du nach einiger Bearbeitungszeit auch ALG2 erhalten, denn auch wenn du weiterhin als "Puppenspieler" Arbeiten solltest, muss der Bedarf gedeckt sein. Der Bedarf wäre Regelsatz 364€ , Miete in deinem Fall wohl derzeit nichts... oder besser 1/3 der Gessamtmite der Wohnung... Haus... sofern das Angemessen ist (Liegt am Mietspiegel der Anerkannt ist) ja und die Heizkosten auch noch! welche bei Holz als Brennstoff etwa bei 800€ liegen sollten fürs Jahr ( meine schätzung ), ja und von diesem Geld kann man bestimmt einigermassen Leben. Auch wenn man dann den Grosseltern einen Teil des Geldes abgibt um dort weiter mit ihnen Leben zu können, das hat man deiner ausführung gelesen also das du dort bleiben magst.
Ja und wenn dein Grossvater tatsächlich nichtmehr weiter in diesem Beruf leben kann, dann können deine Grosseltern evtl. auch Leistungen nach dem SGB12 (Sozialhilfe) beantragen, auch da bekäme jeder so viel das es Miete und Unterhalt deckt ( naja halt 364+Miete+Nebenkosten+Heizung- Rente) für jeden. Auch wenn das Haus eigentum sein sollte, dann wird halt keine Miete gezahlt aber die Nebenkosten schon.
Ach und wenn es gesammt eine 2Zimmerwochnung sein sollte in der ihr zusammen Wohnt, dann könntet ihr sogar zusammen in eine Grössere Wohnug Umziehen, sofern gewünscht.

Also du siehst das du nicht da ausziehen musst...

viel glück dir und bitte versuch die Fragen zu ALG2 auch im Harz4 Forum zu stellen, denn hier geht es um ALG1, denn das ist warscheinlich der Grund das du zunächst keine Antwort erhalten hattest.

Find ich im übrigen super ads du deine Grosseltern so gern magst.

Gruß ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten