Kostenübernahme vom Jobcenter bei Zahnoperation von Kleinkin

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Funnymummy
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2012 10:10
Wohnort: Lübeck

Kostenübernahme vom Jobcenter bei Zahnoperation von Kleinkin

Beitrag von Funnymummy »

Hallo,
ich habe da ein Problem, mit dem ich nun schon einige Monate zu tun habe. Mein Sohn ist im November 2011 3 Jahre alt geworden. Aufgrund von einer bräunlichen Verfärbung an den oberen Schneidezähnen und einem kleinen schwarzen Punkt in einem Backenzahn sind wir beim Zahnarzt gewesen. Die Zahnärztin teilte mir mit, das unser Sohn sehr weiche Zähne hat und sich dadurch die sogenannte Flaschenkaries gebildet hat. Er muss an den Zähnen operiert werden. Da zwei Schneidezähne im Oberkiefer-bereich wahrscheinlich zu stark angegriffen sind, und keine Füllung halten würde, müssten diese Überkront werden. Kosten dafür pro Krone 75,-€ also 150,-€ nur für die Kronen. Dazu kommen dann noch 40,-€ für die Vollnarkose, da bei einem so kleinen Kind keine Behandlung unter einer normalen Betäubung möglich ist. Außerdem müssen zwei Backenzähne gemacht werden, die Füllungskosten dafür liegen bei 30,-€ pro Zahn also 60,-€ insgesamt. Laut dem Kosten und Heilmittel plan belaufen sich die Kosten ohne Narkose auf 210,-€ Narkosekosten stehen da nicht drauf. Ich habe die Zahnärztin darauf hingewiesen, das ich Harz IV erhalte, und gefragt welche Regelleistungen gemacht werden können. Darauf meinte diese, das die Schneidezähne gezogen werden könne, das würde die Kasse zahlen, allerdings ,müssten dann Platzhalter gesetzt werden, was die Kasse wieder nicht zahlen würde. Die Kronen zahlt die Kasse nicht und es gibt dafür auch keine andere Möglichkeit. Bei der Füllung könnte man schauen weil es da ja eine Füllung von der Kasse gibt, aber die Kosten von 210,-€ bleiben. Keine Regelleistungen der Krankenkasse. Ich habe den Heilkosten plan trotzdem bei der Krankenkasse eingereicht, dieser wurde abgelehnt, da der Regelsatz bereits vom Kostenvoranschlag abgezogen wurde, weitere Leistungen gäbe es nicht. Also 210,-€ plus Narkose 40,-€ weiterhin bei mir. Ich kann dieses Geld nicht aufbringen, daher war ich bei der Caritas, die Dame dort sagte mir, ich solle einen Kostenübernahme Antrag wegen medizinischer Notwendigkeit bei der ARGE machen. Habe ich dann auch gemacht und alle Unterlagen dazu (also Heilkosten plan, und Ablehnung der Krankenkasse) mit eingereicht. Resultat. Meine Beraterin meint, da könne sie nichts machen, ist keine Sache des Amtes. Ich kann doch aber mein Kind nicht mit so schlechten Zähnen weiter rumlaufen lassen, ich achte schon darauf das er nicht viel Süßes isst, und wenn dann gleich die Zähne putzt und er bekommt auch keinen Saft sondern nur Tee und Wasser, wobei auch dort auf das Zähneputzen wert gelegt wird, Meine Zahnärztin meinte auch das ich alles richtig mache, aber bei weichen Zähnen ist das nun mal leider normal. Ich habe solche Angst das mein Kleiner nicht operiert werden kann weil ich es mir nicht leisten kann, und er noch schlechtere Zähne bekommt. Dazu kommen die Vorwürfe die man sich selber macht, weil man eventuell doch zu nachlässig war oder nicht alles richtig gemacht hat.
Daher meine Bitte, weiß jemand etwas zu diesem Thema oder kann mir sagen an wen ich mich wenden kann ? Es ist wirklich dringend.

Ich danke Euch vielmals

LG Funny
Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum verwechseln ähnlich.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Funnymummy,

irgendwie bist du hier in einem falschen Forum gelandet.

Schau doch malk hier in das Forum, dort wird über Kassen und zuzahlungen gesprochen, denn ich bin sicher das bei Kindern unter 18 so ziemlich alles gezahlt wird!

Ich habe nachdem ich deinen thread gelesen habe echt das gefühl das deine Zahnürztin dich ma eben Abzocken will, denn meine Zahnürztin sagte mir das sei eigentlich Kassenleistung, wir hatten solch einen öhnlichen fall hier in der Bekanntschaft vor kurzem und siehe da, nachdem wir bei der KK waren, wurde alles übernommen und der Zahnarzt hat nichtsmehr über ne Rechnung gesaagt.
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten