Seite 1 von 1

wie aus der PKV raus

Verfasst: 24.01.2012 08:57
von yoyue
Guten Morgen, ich bin in einer PKV versichert, die jetzt wieder die Beiträge erhöht haben. Ich bin schon in einem Basistarif, weniger geht also nicht. Die ARGE zahlt ca. 120 € dazu, den Rest muss ich selber stemmen. Nun habe ich gehört dass es teilweise gelungen ist wieder in die GKV zu wechseln. Weiß jemand wie?

Danke

Verfasst: 24.01.2012 14:22
von maranello

Verfasst: 25.01.2012 11:14
von vergessliche Melinde
Hallo yoyue

Wechsel von der PKV in die GKV klappt nicht aber:
guck mal hier: Bundessozialgericht stopft Beitragslücke und rettet Geringverdiener aus der Schuldenfalle

Gruss

Verfasst: 26.01.2012 22:27
von DjTermi
Hallo,
doch geht, aber: Grundsätzlich sollte der Wechsel zurück in eine gesetzliche Kasse aber gut überlegt sein, denn damit gehen auch die Altersrückstellungen verloren, die die private Krankenversicherung für den jenigen gebildet hat.

Da aber von Melinde schon geschrieben hat, dass die Beiträge nun übernommen werden müssen.
Sollte der Weg nun dieser sein, zum Amt zu gehen.


Gruß