wie aus der PKV raus

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
yoyue
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2007 12:35
Wohnort: Spreenhagen
Kontaktdaten:

wie aus der PKV raus

Beitrag von yoyue »

Guten Morgen, ich bin in einer PKV versichert, die jetzt wieder die Beiträge erhöht haben. Ich bin schon in einem Basistarif, weniger geht also nicht. Die ARGE zahlt ca. 120 € dazu, den Rest muss ich selber stemmen. Nun habe ich gehört dass es teilweise gelungen ist wieder in die GKV zu wechseln. Weiß jemand wie?

Danke
maranello
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2009 13:08
Wohnort: DD

Beitrag von maranello »

Benutzeravatar
vergessliche Melinde
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2011 16:00

Beitrag von vergessliche Melinde »

Hallo yoyue

Wechsel von der PKV in die GKV klappt nicht aber:
guck mal hier: Bundessozialgericht stopft Beitragslücke und rettet Geringverdiener aus der Schuldenfalle

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.

Begleitung in den Landkreisen Limburg-Weilburg und Lahn-Dill.
Kontakt: erwerbslosenini.limburg.weilburg@googlemail.com
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
doch geht, aber: Grundsätzlich sollte der Wechsel zurück in eine gesetzliche Kasse aber gut überlegt sein, denn damit gehen auch die Altersrückstellungen verloren, die die private Krankenversicherung für den jenigen gebildet hat.

Da aber von Melinde schon geschrieben hat, dass die Beiträge nun übernommen werden müssen.
Sollte der Weg nun dieser sein, zum Amt zu gehen.


Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten