Einladung Jobcenter

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
TorKnoll
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2010 10:33

Einladung Jobcenter

Beitrag von TorKnoll »

hallo

habe eine frage, mein sachbearbeiter schickt mir alle 4 wochen die einladung zum gespräch ihrer beruflichen situation ( ist für mich voll ok und normal) ich bin seid 2 jahren diabetiker und das ist auch beim jobcenter bekannt, es kommt bei mir öfter mal vor das ich trotz eingestellten zuckerwertes ich in unter oder auch überzuckerung rutsche...das passiert auch schon mal kurz vor einen termin beim jobcenter...wozu ich leider gottes keine schuld hab.....ich wurde dann von meiner hausärztin arbeitsunfähig geschrieben......ich bekam nun heute wieder eine einladung für den 10.02.2012....mit dem beisatz...sollten sie am termin arbeitsunfähig sein benötige ich von ihnen eine bescheinigung vom hausarzt das sie krankheitsbedingt nicht in der lage sind den meldetermin wahrzunehmen.....was soll das?? komme mir echt so langsam mehr als bevormundet vom sachbearbeiter vor.......wenn ich dieses extra machen würde könnt ich es ja auch verstehen....nur was soll ich machen??? gibt es da eine lösung oder ein gesetz?

lieben gruß
torsten
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Torknoll,

1.) bekommst du auch immer deine anfahrt brav bezahlt? weil wenn nein, dann schreibe schonmal das du erwartest das dir zur einladung zwingend iene Fahrkarte beizulegen ist, da du weitrhin nicht mehr bereit bist das auszulegen. Dazu sind die verpflichtet!

2.) Leider kann dein Fallmanager das laut Gesetz verlangen,(Bettlägerichkeitsbescheinigung) bekannt oder nicht. Du solltest wenn du Unter/Überzuckerst vor einem Termin, am besten nen Notarzt rufen und darum bitten dir die Unmöglichkeit zu bescheinigen. (Verweisse aber das JC darauf das du erbittest das auch vom JC abzurechnen, da man es verlangt und was verlangt wird, muss auch gezahlt werden!
Du kannst auch ein Attest deiner Ärztin vorlegen (sofern sie das ausstellt) in welchem auf die Situation hingewiesen wird und auch der tatbvestand einer Körperverletzung seitens des Jc vorliegt wenn darauf bestanden werden sollte das du Unter oder Überzuckert zu einem Termin kommen müsstest.

Hoffe das hilft dir...

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten