Frage zur Wohnungs oho

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
albert122009
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2012 15:11

Frage zur Wohnungs oho

Beitrag von albert122009 »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Wir wohnen zz Zeit zu 4 auf 60 m² lt. Arge. Offiziell sind es aber 79m². Wie kam es dazu.

Meinem Mann lebte damals noch allein, dann wurde ihm das Sorgerecht für seine Tochter zugesprochen und er ist in die jetzige Wohnung gezogen. Da diese aber mit 79m² zu groß war, hat er mit dem Vermieter ausgehandelt, die qm runterzusetzen und den Rest aus eigener Tasche zuzahlen. Damals waren es noch 50 euro... so dann bin ich mit eingezogen und im märz kam unser sohn zur welt. nun leben wir zu viert in dieser wohnung. jetzt haben wir wieder eine mieterhöhung bekommen und zahlen nun 120 euro aus eigener tasche. die arge sagt, dass uns nur so und so viel euro je qm zustehen. ist ja auch logisch. aber eigentlich haben wir ja 10qm mehr. nun meine frage

macht es sinn, zur arge zu gehen und zusagen, dass wir eigentlich 79qm haben, und das damals nur so angepasst haben oder bringen wir uns damit in teufelsküche? 120euro sind leider doch viel geld für uns vorallem mit 2 kindern.

auf eine antwort bin ich sehr gespannt

danke lg
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Naja,

da bleibt nur innerhalb des Hauses in eine 79qm grosse wohnung umzuziehen...
Also ein neuer Mietvertrag muss her...
denn 79qm sind ok, für 4Persohnen, 60 aber viel zu klein.
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
albert122009
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2012 15:11

Beitrag von albert122009 »

Hm also meinst einfach mal mit dem Vermieter reden und scheinumziehen?
Benutzeravatar
Mahone
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2010 12:42

Beitrag von Mahone »

albert122009 hat geschrieben:Hm also meinst einfach mal mit dem Vermieter reden und scheinumziehen?
Das ist wieder rum Betrug an Leistung .
rüdiger,was ich dir noch sagen wollte:
ich hab im verkackten blecheimer ne verkäxxte shitnachricht von ner fertigen cracknutte gefundn...die sieht aus wie deine schwester obwohl du ja gar keine has eig.lich un soo..
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Ne Mahone,

iss kein Betrug, denn wenn man vorher alles immer selber gezahlt hatte obwohl man mit 4 Personen mehr bekommen müsste, wo ist da der Betrug wenn man etwas korrigiert?

Ok, war villeicht nicht gut was vorher gemacht wurde, mit den zu wenigen qm im Vertrag aber unser Gesetzgeber hat den SB leider viel zu viel machtz gegeben und man versucht sich dann eben den weg des geriingsten wiederstandes zu gehen.,...

kann das verstehen wenn auch nicht gut heissen....


LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
vergessliche Melinde
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2011 16:00

Beitrag von vergessliche Melinde »

Hallo albert122009

:wink: Warum schliesst der Vermieter nicht einfach das Zimmer wieder auf
das er damalsverriegelt hatte? :wink:

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.

Begleitung in den Landkreisen Limburg-Weilburg und Lahn-Dill.
Kontakt: erwerbslosenini.limburg.weilburg@googlemail.com
Antworten