was verlangt die arge beim umzug ins andere bundesland?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mayar
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011 14:37
Wohnort: Neustadt

was verlangt die arge beim umzug ins andere bundesland?

Beitrag von mayar »

hallo,
wenn man trotz hartz 4 umziehen will, verlangt die arge ein kündigungsschreiben der alten wohnung oder ähnliches?

ich bin für eure erfahrungsberichte sehr dankbar. :)
ich bin nur zum putzen hier ;)
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo mayar,

eigentlich ist der grund unerhablich, also der weswegen du Umziehst.

Im Juni 2010 hat das BSG Entschiedendas man auf jeden fall Umziehen kann!

Aber ACHTUNG, das heisst nicht das die Jobcenter auf jeden fall den Umzug Zahlen müssten!!

OK, wenn ma Umziehen will, hat man immer das Recht dazu, möchte man das ganze Bezahlt bekommen (durch das JC) dann sollte im vorfeld eine Genehmigung für den Umzug eingeholt werden, ein aufwendigeres Prozeder aber es kann sich lohnen. Zunächst mal Wohnung suchen und mit dem Wohnungsbogen ( alle Infos zur Wohnung) beim Amt die einhaltung der Angemessenheit klarstellen (am besten beim "neuen" JC.... damit zum Alten JC gehen und genemigen lassen. Nun kannst du den Mietvertrag für die neue Wohnung auch Unterschreiben ( bitte darauf achten das sich die Mieten nicht überschneiden, das wird nicht übernommen). Antrag auf übernahme des Umzugs (kosten) stellen und Umziehen.
Man muss weder einen triftigen Grund nachweisen noch Begründen was der anlass des Umzugs ist. Meisst ist ein Umzug in andere Bundesländer nicht all zu schwer.
Sollte eine aufforderung zur Kostensenkung ergangen sein, so ist auch das Prozedere eigentlich gleich, mir der ausnahme das hier eine Pflicht zur übernahme der gesammten kosten existiert.

Wegen eine Bestätigung der kündigung, das händeln die JC unterschiedlich... kannst ja mal schreoben was genau dich beunruhigt,m beim Gedanken an einen Umzug...

lg ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
mayar
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011 14:37
Wohnort: Neustadt

Beitrag von mayar »

erstmal danke für deine antwort.
folgendes; meine bedenken sind, dass ich bereits meine wohnung gekündigt habe (diese seit ende oktober nicht mehr besitze) und bereits schon seit anfang sept. dieses jahr eine neue wohnung besitze, aber das JC nicht darüber informiert habe, trotzdem weiterhin dieselbe leistung bezogen habe. meine beraterin weiss zwar schon, dass ich vorhabe um zuziehen, aber nicht das ich es schon bin. (ja ich weiss es ist wirklich dumm :/) jetzt sind meine befürchtungen die, dass wenn ich mich dort abmelden will, dass das JC ein kündigungsschreiben meiner alten wohngesellschaft haben will. das ich umziehen darf, ist mir klar. aber mich beunruhigt dieses unwissen, welche formulare evtl. benötigt werden.
ich bin nur zum putzen hier ;)
mayar
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011 14:37
Wohnort: Neustadt

Beitrag von mayar »

ich hab was vergessen -> dadurch das ich ja schon 'ne neue wohnung habe, de nicht mehr eingerichtet werden muss ...kaution auch nich etcpp., braeuchte ich kein umzugspaket vom JC. also muesste die mir das doch so mir nichts dir nichts bewilligen, da ich ja kein weiterer kostentraeger fuer die bin oder???
ich bin nur zum putzen hier ;)
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Oh, schwierige Frage....

es ist nicht gerade dienlich wenn man das so handhabt, es kann sogar imn Schlimmsten Fall als Betrugsversuch gewertet werden ABER mal schaun wie man das deigseln kann...

Ich versuch mal mir ein Bild zumachen und ...naja mal schaun...

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Deine neue Wohnung darf nicht teurer sein als die alte. Das SGB II regelt: Nach einem nicht genehmigten Umzug zahlt die ARGE für die neue Wohnung nur die Kosten, die sie zuvor für die alte Wohnung gezahlt hat. Das betrifft Kaltmiete + Nebenkosten + Heizkosten zusammen.
Ziehst Du in den Zuständigkeitsbereich einer anderen ARGE, gelten neue Kriterien für die Angemessenheit. Die KdU werden nach Angemessenheit am neuen Wohnort bewilligt, unabhängig vom alten Wohnort. Lediglich wenn Wohnbeschaffungs- und Umzugskosten übernommen werden sollen, muss der Träger der Umzug zustimmen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mayar
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011 14:37
Wohnort: Neustadt

Beitrag von mayar »

lach* ...das ist mir schon alles klar Dj ;) meine frage galt aber etwas anderem :wink:
ich bin nur zum putzen hier ;)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

:roll: habe ich was verpasst.. war auch spät :)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hattest du überlesen das mayar schon ne weile Umgezogen ist...

Also eigentlich um die tatsache was ist wenn man den Umzug erst nach etwa 2 Monaten meldet.

LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

ich glaube das war echt schon spät...
Na ja frage wird sein, wie teuer ist die neue Wohnung. Da du dich nicht gemeldet hast denke ich mal endweder günstiger oder gleich?

Warst denn zwischenzeitlich bei der ARGe ?

Code: Alles auswählen

hallo, 
wenn man trotz hartz 4 umziehen will, verlangt die arge ein kündigungsschreiben der alten wohnung oder ähnliches? 

ich bin für eure erfahrungsberichte sehr dankbar
Warum hast Du Angst das vorzulegen?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mayar
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011 14:37
Wohnort: Neustadt

Beitrag von mayar »

ach herrje *g* meine frage ist / war, ob das JC ein schreiben der wohnungskündigung brauch? :D
ich bin nur zum putzen hier ;)
mayar
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011 14:37
Wohnort: Neustadt

Beitrag von mayar »

DjTermi hat geschrieben:ich glaube das war echt schon spät...
Na ja frage wird sein, wie teuer ist die neue Wohnung. Da du dich nicht gemeldet hast denke ich mal endweder günstiger oder gleich?

Warst denn zwischenzeitlich bei der ARGe ?

Code: Alles auswählen

hallo, 
wenn man trotz hartz 4 umziehen will, verlangt die arge ein kündigungsschreiben der alten wohnung oder ähnliches? 

ich bin für eure erfahrungsberichte sehr dankbar
Warum hast Du Angst das vorzulegen?
das erwähnte ich bereits oben :p
ich bin nur zum putzen hier ;)
Antworten