Seite 1 von 1

ALG II , Job ablehnen da unter mindestlohn?

Verfasst: 07.10.2011 11:24
von Kuroineko
So erstmal moin zusammen ,
Öhm direkt und knackig, hab heute noch n bewerbungsgespräch bei einer stelle die mir von der Job Börse vermittelt wurde.
Folgendes:
Die stelle sieht ungefäht so aus :

40 stunden woche, früh und spätschicht, 1000 brutto

Jetzt is einfach die sache, 1. ich komm im allgemeinen mit meim netto gehalt dann mit weniger raus als ich momentan durch mein 400euro job+ die 150 euro vom amt habe, 2. reichen mir die 1000 brutto nicht zum leben , nach abzug von miete und ggf rechnungen , bleibt einem da nichmehr viel übrig, 3. bin ich mir fast schon sicher das ein stunden lohn in der metal industrie von nichtmal 5.50€ sittenwiedrig ist (könnte mich natürlich irren )
und 4. is die stelle bei nem , im kreis sehr bekannten "sklaven treiber" mit dem ich selbst schon früher alles andre als gute erfahrungen gemacht habe.

also ums kurz zu machen , wenn ich die punkte ( also hauptsächlich natürlich die finanziellen punkte ) als grund nenne, ist es mir "erlaubt " die stelle abzulehnen ?

is ja nich so als würd man nich arbeiten wollen , aber naja , dann lieber doch bei der zeitarbeit anheuern da kriegst wenigstens was für deine arbeit o.O