ALG II , Job ablehnen da unter mindestlohn?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kuroineko
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2011 11:18

ALG II , Job ablehnen da unter mindestlohn?

Beitrag von Kuroineko »

So erstmal moin zusammen ,
Öhm direkt und knackig, hab heute noch n bewerbungsgespräch bei einer stelle die mir von der Job Börse vermittelt wurde.
Folgendes:
Die stelle sieht ungefäht so aus :

40 stunden woche, früh und spätschicht, 1000 brutto

Jetzt is einfach die sache, 1. ich komm im allgemeinen mit meim netto gehalt dann mit weniger raus als ich momentan durch mein 400euro job+ die 150 euro vom amt habe, 2. reichen mir die 1000 brutto nicht zum leben , nach abzug von miete und ggf rechnungen , bleibt einem da nichmehr viel übrig, 3. bin ich mir fast schon sicher das ein stunden lohn in der metal industrie von nichtmal 5.50€ sittenwiedrig ist (könnte mich natürlich irren )
und 4. is die stelle bei nem , im kreis sehr bekannten "sklaven treiber" mit dem ich selbst schon früher alles andre als gute erfahrungen gemacht habe.

also ums kurz zu machen , wenn ich die punkte ( also hauptsächlich natürlich die finanziellen punkte ) als grund nenne, ist es mir "erlaubt " die stelle abzulehnen ?

is ja nich so als würd man nich arbeiten wollen , aber naja , dann lieber doch bei der zeitarbeit anheuern da kriegst wenigstens was für deine arbeit o.O
Antworten