Seite 1 von 1

Arbeit in anderer Stadt. zwei Wohnungen?

Verfasst: 26.08.2011 18:42
von Björn
Hallo nette Forengemeinde,

es geht darum, dass ich in einer anderen Stadt (anderes Bundesland) in 120km Entfernung einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Der Arbeitsvertrag beginnt am 13.09.2011 (befristet bis ende 2012). Eine neue Wohnung (sehr günstig für die Immobilienpreise in der Stadt) habe ich auch schon zum 01.10.2011 gefunden, Mietvertrag habe ich natürlich noch nicht unterschrieben. Jetzt ist die Frage, wie verhalte ich mich? Was Kann ich beantragen?

Da es sehr Kurzfristig war, konnten wir die alte Wohnung noch nicht kündigen und haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Jetzt die Fragen:

-Bezahlt die Arge/Jobcenter die Kaution? Darlehen würde natürlich reichen.

-In wieweit wird der Umzug gefördert? Hatte heute schon ein Kurzes Gespräch und dort hat die Dame mir mitgeteilt, dass sie nur einen Transporter zahlen, ohne Fahrer. Soll ich den Schieben? Haben keine Führerscheine. Unser Hausrat passt auch nicht in einen Sprinter, brauchen wohl schon einen 7,5to LKW.

-Wie läuft das mit der alten Wohnung? Können ja keine 2 Mieten bezahlen! ;( Würden wir Unterstützung bekommen? ggf. auch in Form von einem Darlehen?!

Wohnung wäre für mich allein 30€ zu teuer und zwei Quadratmeter zu groß, aber zusammen mit der Familie liegt die Wohnung voll im Rahmen, sogar viel günstiger als erlaubt. Nach Arbeitsaufnahme bräuchten wir immernoch Aufstockung durch ALG2, aber nicht mehr so viel. Wir sind Mann, Frau und zwei Kinder. ;)

War jetzt zwar etwas Viel auf einmal, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.