Arbeit in anderer Stadt. zwei Wohnungen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Arbeit in anderer Stadt. zwei Wohnungen?

Beitrag von Björn »

Hallo nette Forengemeinde,

es geht darum, dass ich in einer anderen Stadt (anderes Bundesland) in 120km Entfernung einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Der Arbeitsvertrag beginnt am 13.09.2011 (befristet bis ende 2012). Eine neue Wohnung (sehr günstig für die Immobilienpreise in der Stadt) habe ich auch schon zum 01.10.2011 gefunden, Mietvertrag habe ich natürlich noch nicht unterschrieben. Jetzt ist die Frage, wie verhalte ich mich? Was Kann ich beantragen?

Da es sehr Kurzfristig war, konnten wir die alte Wohnung noch nicht kündigen und haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Jetzt die Fragen:

-Bezahlt die Arge/Jobcenter die Kaution? Darlehen würde natürlich reichen.

-In wieweit wird der Umzug gefördert? Hatte heute schon ein Kurzes Gespräch und dort hat die Dame mir mitgeteilt, dass sie nur einen Transporter zahlen, ohne Fahrer. Soll ich den Schieben? Haben keine Führerscheine. Unser Hausrat passt auch nicht in einen Sprinter, brauchen wohl schon einen 7,5to LKW.

-Wie läuft das mit der alten Wohnung? Können ja keine 2 Mieten bezahlen! ;( Würden wir Unterstützung bekommen? ggf. auch in Form von einem Darlehen?!

Wohnung wäre für mich allein 30€ zu teuer und zwei Quadratmeter zu groß, aber zusammen mit der Familie liegt die Wohnung voll im Rahmen, sogar viel günstiger als erlaubt. Nach Arbeitsaufnahme bräuchten wir immernoch Aufstockung durch ALG2, aber nicht mehr so viel. Wir sind Mann, Frau und zwei Kinder. ;)

War jetzt zwar etwas Viel auf einmal, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
Es gibt Leute, die gut zahlen, die schlecht zahlen, Leute, die prompt zahlen, die nie zahlen, Leute, die schleppend zahlen, die bar zahlen, abzahlen, draufzahlen, heimzahlen - nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht.
Georg Christoph Lichtenberg ( dt. Schriftsteller 1742-1799 )
Antworten