Seite 1 von 1

Erbschaft

Verfasst: 03.08.2011 22:13
von TorKnoll
Hallo

Ich habe eine Frage, ich bekomm in den nächsten Wochen mein Erbe vom Stiefvater ausbezahlt 8750 Euro.
Ich lebe in einer Beziehung mit Tochter 4 Jahre.
Was wird mir alles Abgezogen?

Wäre lieb wenn jemand was weiss

lg
Torsten

Verfasst: 04.08.2011 12:43
von Birgit63
Abgezogen wird dir nichts. Du fällst für eine Monate aus Hartz IV raus. Solange bis das Erbe verbraucht ist. D. h. aber nicht, dass du es verprassen kannst. Mit wieviel dir das monatlich angerechnet wird weiß ich nicht. Ich habe mal was von 1.000 Euro monatlich gehört. Das würde heißen, dass du 8 oder 9 Monate keine Hartz IV Leistungen bekommst.

Verfasst: 05.08.2011 07:55
von DjTermi
Das Erbe beim Amt melden!!!!
Dann wird das Erbe auf bis zu 12 Monate als Einkommen angerechnet.
Nach diesen 12 Monaten einen neuen Antrag auf ALG II stellen. Der Rest zählt dann als Vermögen.