Seite 1 von 1

Ortsabwesenheit beim Job-Center melden

Verfasst: 16.07.2011 19:34
von Marned
Ich bin ALGIIbezieher und muss am 21. Juli für 2 Wochen weg in meine Heimat. In der Eingliederungsvereinbarung stehen keine Meldefriste, deshalb wollte ich einfach am Montag meinen Berater anrufen und die Abwesenheit zu melden, bzw. befürworten lassen, zumal ich bis heute nicht wusste, wann ich weg bin. Ganz zufällig habe ich heute erfahren, dass die Ortsabwesenheit, bzw. Bitte um deren Bewilligung viel früher hätte schriftlich beantragen müssen. So schaffe ich es bis 21.Juli natürlich nicht. Ne, ich würde es am Montag machen, aber Job-Centermitarbeiter würden sich auf keinen Fall beeilen und ich den Bescheid bis 21 nicht bekommen würde.
Gibt es da einen Ausweg? Was würden Sie mir raten?

Danke im Voraus

Verfasst: 17.07.2011 12:41
von DjTermi
Einen generellen Anspruch auf eine Ortsabwensenheit haben Hartz IV Bezieher allerdings nicht. Ein Antrag muss immer von der Arge zugestimmt werden. So kann es passieren, dass die zuständige Behörde den Antrag auf Urlaub ablehnt. Das passiert zum Beispiel dann, wenn ein Arbeitsangebot vorliegt, eine Weiterbildung geplant ist oder ein Antritt bei einem sog. Ein-Euro-Job ansteht. Auch eine berufliche Eingliederung in dieser Zeit darf voraussichtlich nicht gefährdet werden.

Morgen anrufen oder besser hin gehen und das klären, zumal das sehr kurzfristig ist.

Verfasst: 17.07.2011 13:59
von Ziggi
und muss am 21. Juli für 2 Wochen weg in meine Heimat.
mh hört sich nach einer Notlage an....ist wer Krank in deiner Heimat oder ist es wie DjTermi vermutet "normaler" Urlaub?


Sicher ist, das du den Rat von DjTermi befolgen solltest und Morgen gleich dorthin (Anrufen) und es vor ort klären....

LG und viel erfolg ziggi