1 euro job arbeitgeber verklagen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
missmel
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2011 19:38
Wohnort: soest

1 euro job arbeitgeber verklagen

Beitrag von missmel »

Ich bin jetzt seit fast insgesamt 9 Monaten , bei einen 1 Euro Job in einem Sozialkaufhaus bei einem gemeinnützigen Träger.
Mittlerweile leiden ich und auch noch andere immer mehr,von den schlechten Arbeitsbedingungen dort und den zusätzlichen Schikanen unseres Chefs.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört da , die gespendeten Möbel und andere Gegenstände zu reinigen , das jedoch in einem kleinen Raum ohne Tageslicht stattfindet und es als einzige Sauerstoffregulierung zwei kleine Ventilatoren gibt, dazu sind die Reinigungsmittel veraltet und Putzlappen in einem sehr desolaten zustand, d.h. das sie teilweise sehr löchrig sind. Außerdem ist der ganze laden voll Schimmel. Und geeignete Fluchtwege gibt es auch nicht, da sie mit Sperrmüll zugestellt sind.
Letztens hat ein ehemaliger Teilnehmer den Chef das Ordnungsamt auf den Hals gehetzt, der natürlich sehr viel zu beanstanden hatte, jedenfalls war der Chef dann auf 180 und versuchte seinen Frust auf uns abzuladen, so mußten wir 2 tage im stehen putzen und unser Aufenthaltsraum wurde abgeschlossen und durfte nur in den Pausen geöffnet werden.
Dadurch hat es mir endgültig gereicht und ich bin zur Arge gegangen, die meinten nur das sie es zur Kenntnis genommen hätten, seitdem habe ich mich auch dauer krankschreiben lassen, weil ich keinen Nerv mehr dafür habe, mein Vertrag endet auch gott sei dank ende Juli.
Es sind ja nicht nur die Arbeitsbedingungen, ständig unterstellt uns der Chef, das wir lügen würden, außerdem soll er als privater Arbeitsvermittler tätig sein, der für jeden von uns, den er in einer Zeitarbeitsfirma reinsteckt 2000 Euro bekommen soll, unter der Hand versteht sich.
Ich könnte noch soviele weitere Sachen auflisten, die aber den Rahmen hier sprengen würden, selbst unsere Sozialarbeiterin hat schon wegen dem gespannten Arbeitsverhältnis im Team gekündigt. Jedenfalls wollen wir uns jetzt zusammenschliessen und den Chef wegen den schlechten Arbeitsbedingungen verklagen.

Meint ihr wir hätten gute Chancen?
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo missmel,

wenn ihr das zusammen macht kann es sein, das ihr gute Chancen habt....
Wichtig ist aber auch, das ihr Beweise sammelt, also echte Beweise und auch das alle mitmacehn, auch wegen der Aussagen vor Gericht...wenn es zu einer Verhandlung kommt.

Ihr könntet aber auch mal beim Bundesarbeitsministerium ne Mail hinsenden und dort mal diese missstände und "Verdachtsmomente" äussern. Seit bitte vorsichtig, mit der formulierung, denn hierzulande gilt man als Unschuldig, bis das die Schuld bewiesen wurde....das kann aber nur ein Gericht tun.
Also nicht schreiben das er 2000€ kassiert, sondern das ihr gehört habt das er diese Gelder bekommen soll...und gerne geprüft hättet ob es sich so verhält, also entsprechende ermittlungen angestrengt werden sollten.

Ich Denke schon, das dann das BMAS auch hinter die kulissen schaut...schauen lässt.


Viel erfolg Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten