Bekommt mein Partner jetzt nichts mehr?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Diana_1985
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2011 18:09
Wohnort: Rostock

Bekommt mein Partner jetzt nichts mehr?

Beitrag von Diana_1985 »

Hallo Leute,

ich hab da mal ne wichtige Frage bezüglich meines Partners.
Ich bin seit März arbeitslos und bekomme 480Euro ALG1.
Seit Juni haben mein Freund(er ist seit 01/2009 arbeitslos) und ich uns offiziell zusammen schreiben lassen und bekommen zusätzlich 671 Euro, so dass wir beide zusammen auf circa 1150Euro im Monat bekommen.
Ab August habe ich eventuell wieder eine Arbeit als Hotelfachfrau in Vollzeit in Aussicht und würde dort ausgezahlt circa 1200 Euro bekommen.
Nun meine Frage: Da diese Summe so hoch ist wie unser jetztiges Hartz 4, bedeutet das für meinen Freund, dass er dann garnichts mehr bekommen wird?
oder würde es sich mehr rentieren, wenn ich eine Teilzeit Stelle nehmen würde.
Ich freue mich auf Antworten die mir weiter helfen.
Danke...
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Diana_1985,

wenn du maldiesen Rechner hierbenutzt wirst du sehen das wenn du 1200€ Netto verdienst (je nach Bruttoeinkommen) immernoch was dazugezahlt werden müsste....
kommt aber noch auf eure Miete an.....

jenachdem wie hoch nun eure Miete ist, solltet ihr ( nicht dein Freund sondern Ihr!) etwa noch knappe 200€ dazu bekommen.....
oder würde es sich mehr rentieren, wenn ich eine Teilzeit Stelle nehmen würde.
Äh? es rentiert sich immer wenn man Arbeiten geht....
Der Freibetrag bei 1200€ ist bei etwa 300€ anzusiedeln, somit habt ihr unterm Strich um etwa diese dreihundert € mehr in der Tasche als vorher.....
bei einer Teilzeitstelle hättest du weniger verdienst und auch weniger Freibetrag.....

LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten