Habe ich Anspruch auf Hartz4 ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Luca0901
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2011 17:15
Wohnort: 86316 Friedberg

Habe ich Anspruch auf Hartz4 ?

Beitrag von Luca0901 »

Hallo liebe Leser dieses Beitrages,

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich Hartz4 beantragen kann ohne größere Probleme zu bekommen.

Vor einigen Jahren lebte ich in Deutschland und habe Hartz4 beantragt, unteranderem habe ich damals die Kaution für eine Wohnung bekommen die ich mieten wollte. Es hat sich dann kurzfristig ergeben das ich einen Job im Ausland bekommen habe und ich bin (mit der Kaution) einfach gegangen. Nun lebe ich wieder in Deutschland, habe ein halbes Jahr bei einer Firma gearbeitet (also normales Arbeitslosengeld steht mir nicht zu) und meine Frage ist was mir passiert wenn ich jetzt zum Arbeitsamt gehe und Hartz4 beantrage? Denn die Reserven meiner Freundin, bei der ich im Moment wohne und lebe sind langsam aufgebraucht und ich brauche bis ich einen neuen Job gefunden habe Unterstützung.

Kann mir jemand sagen was passieren könnte bzw. ob mir in meiner Situation überhaupt Hartz4 zusteht?

Bitte helft mir - VIELEN DANK !!!
Antworten