Wann werden die Richtwerte für Brutto-Warmmiete erhöht?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kreuzberg4
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2006 12:38

Wann werden die Richtwerte für Brutto-Warmmiete erhöht?

Beitrag von Kreuzberg4 »

Hallo,

in Berlin ist der angemessene Richtwert für die Bruttowarmmiete für einen 1-Personen-Haushalt zur Zeit 378,- Euro hoch.
Ich liege kurz darunter, aber die nächste Mieterhöhung wird bald kommen!
Meine Frage:
Gibt es einen bestimmten Zeitraum, wann der Richtwert erhöht wird?
Alle 2 Jahre oder so? Und ist dies bundeseinheitlich oder legt das jedes Bundesland für sich fest?

Vielen Dank

Tobias
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Kreuzberg4,

nun da sind viele Köche am Kochen....

schau mal hier öfter rein, dort werden (sofern vorhenden) die Örtlichen oder auch Kreis oder Land neu eingestellt wenn sich da was ändert....

Ansonsten abwarten und wenn die erhöhung kommt, das Jobcenter meint es möchte nicht Bezahlen, hilft nur dann nochmal Fragen und evtl. nen Einspruch einlegen.....



Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Kreuzberg4
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2006 12:38

Bruttowarmmiete

Beitrag von Kreuzberg4 »

Danke Ziggi!

Die letzte "Ausführungsvorschrifen zur Gewährung von Leistungen" in Berlin ist vom 10.02.2009. Da kann man ja hoffen, dass es bald eine neue gibt.
Obwohl es da wohl keinen festen Zeitplan gibt, denn da steht auch: werden regelmäßig überprüft...

Gruß aus Berlin

Tobias
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Achja Kreuzberg4,


ich mein, das steht werden regelmäßig überprüft... nur was ist regelmässig?


Man kann ja auch mal in Berlin ne Anfrage an die Behörde absenden und erfragen wann es überprüft werden wird, das nächste mal...

Auf diese Antwort darf man dann gespannt sein.

LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten