Rückkehr aus dem nichteuropäischen Ausland

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
j.ludwig
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2011 15:20

Rückkehr aus dem nichteuropäischen Ausland

Beitrag von j.ludwig »

Schönen Guten Tag,

da ich ich mich gerade erst angemeldet habe bitte ich zu entschuldigen wenn ich ein ähnliches Thema übersehen habe.

Ich lebe aktuell noch im Ausland, ordnungsgemäß in Deutschland abgemeldet, aber auf Grund der hiesigen Situation habe ich entschlossen nach Deutschland zurückzukehren.

Meine Frage: muss ich ich um ALG II zu erhalten an meinen letzten Wohnsitz zurück? Oder kann ich direkt in die Stadt gehen in der ich die besten Chancen für ein Anstellung sehe?

Ist es sinnvoll den Antrag schon jetzt per z.B. Fax zu stellen und dann den Wohnort nachzureichen oder sollte ich mich erst anmelden und dann erst die ARGE zu beteiligen.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo j.ludwig,
muss ich ich um ALG II zu erhalten an meinen letzten Wohnsitz zurück? Oder kann ich direkt in die Stadt gehen in der ich die besten Chancen für ein Anstellung sehe?
Nein, du musst wenn du aus dem Ausland kommst nicht in ein Bestimmtes gebiet, du kannst getrost dorthin wo du dir die meisten Cahncen ausrechnest.
Ist es sinnvoll den Antrag schon jetzt per z.B. Fax zu stellen und dann den Wohnort nachzureichen oder sollte ich mich erst anmelden und dann erst die ARGE zu beteiligen.
Mh, das iss nich so leicht zu beantworten.........

Ich würde mal in der Deutschen Botschaft nen Antrag auf ALG 2 wegen Rückkehr ins Heimatland stellen, ist aber über die Grenzen hinweg nich einfach. Du kannst ja nach (ich glaube Cehngener Abkommen) dem dortigen Recht aus im EU-Ausland Arbeitslosengeld oder ander Sozialleistungen beantragen, als EU-Bürger....steht dir auch im EU-Ausland diese leistung zu.....dortige Leistungen kennen wir hier aber nicht...

Nun du kannst ja in den Ort deines Begehrens Fahren und sofort nahc Ankunft dich bei dem Entsprechenden Arbeitsamt melden ( Antrag schonmal vorab mit der Bitte um Übersendung in der Botschaft abgegeben) Wenn du im EU-Ausland Gearbeitet hast, kann es sogar sein das du Arbeitslosengeld bekommen musst, da kenn ich mich aber leider nicht gut genug aus....

Was villeicht sinnvoll ist, wäre wenn du mal im [url=muss ich ich um ALG II zu erhalten an meinen letzten Wohnsitz zurück? Oder kann ich direkt in die Stadt gehen in der ich die besten Chancen für ein Anstellung sehe?

Ist es sinnvoll den Antrag schon jetzt per z.B. Fax zu stellen und dann den Wohnort nachzureichen oder sollte ich mich erst anmelden und dann erst die ARGE zu beteiligen.
]Bundesministerium für Arbeit und Soziales[/url] anrufst Tel.030/18-5270 und dort mal nachfragst oder bei der Arbeitsargentur dort kann man dir genaueres wegen der Unterstützung in sachen Rückreise asgen.....

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten