Sozialleistungen von Bank bekommen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
illeman1984
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2011 11:28
Wohnort: braunschweig

Sozialleistungen von Bank bekommen

Beitrag von illeman1984 »

hallo,

ich habe folgendes problem und hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Ich habe für märz und april normal meine harz4 leistungen bekommen, hatte aber ein minus auf mein konto und haben dann ein umschuldungskredit gemacht und habe mir da nur das harz4 für april auszahlen lassen. Nun musste ich umziehen und bin daher blank und würde gerne das was mir für März eigentlich noch zu steht doch noch gerne haben.

hab ich denn so spät überhaupt noch ein recht darauf?

Gruß stefan
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo illeman1984,

irgendwie versuch ich das mal zu ordnen....

also, du hast im März und im April jeweils dein ALG2 erhalten, hast aber wegen eines dicken Minus auf dem Konto, noch nen Kredit bekommen( wegen umschuldung)...danach bist du Umgezogen( warscheinlich ohne die Prozedur der Angemessenheitsprüfung) und nu hast du wieder ein dickes ;inus auf deinem Konto...

Tja, irgendwie les ichda, dass du sogar mehr ( den Kredit) als die nornale leistung erhalten hattest, was möchtest du da noch erhalten?????

Oder wie war es denn nu richtig....

LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
illeman1984
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2011 11:28
Wohnort: braunschweig

Beitrag von illeman1984 »

hey

ja fast richtig

mein kontostand beträgt derzeit 6 euro. Die umschuldung war weil ich ein minus von 1100 euro hatte wegen einer rückbuchung. Damalsfragte der bankberater mich wieviel ich von den sozialleistungen haben döchte also märz und april , da meinte ich um den kredit nicht noch höher werden zu lassen nur die von april

und nun durch den umzug bin ich derzeit blank, trau mich meinnk bankberater das kaum zu sagen da sie ja schon so nett waren und mir ein umschuldungskredit anbaten das ich jetzt das geld von märz also 356 euro noch brauche wo ich ja dann wieder dick ins minus rutschen würde.

meine frage daher bevor ich das anspreche, hätte ich überhaupt das recht dazu das noch fordern, da ich gelesen habe das man nur 7 tage hat. aber ist ist ja keine pfändung auf den konto daher weiß ich es nicht?
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo illeman1984,

hatt ich mirs gedacht....es handelt sich um die Bank.

OK, dieses Geld ist ja verwand worden um das Minus auszugleichen, nun kannst du zur Bank gehen und darum bitten das man dir etwas, wenn auch nicht die ganzen 359€ als erneuten überziehungskredit geben würde, verlangen kannst du es nicht.....wie schon gesagt, es gibt da grenzen im Zeitlimit....

Bekommst du immernioch ALG2? weil du könntest auch dort um einen Vorschuss bitten welchen du dann abbezahjlst, vorteil wäre das du dann keine Zinsen hättest, zurückzahlen müsstest du ja in jedem Fall...

Tja und manchmal hilft es wenn man vorher mal Nachdenkt oder sich im vorfeld informiert....es steht mir nicht zu dich zu massregeln und das will ich auch nicht aber nu iss da Kind in den Brunnen gefallen, iss halt jetzt grad ma nur flikwerk und das wird es auch noch ne weile lang bleiben....

Ich empfehle dir den weg zum Jobcenter und eine anfrage wegen einem Dahrlehen damit du diesen Monat überleben kannst.....


Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
illeman1984
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2011 11:28
Wohnort: braunschweig

Beitrag von illeman1984 »

okay danke für die info

ja geb ich dir absolut recht, wollte halt das der kredit nicht noch höher wird deswegen, gut werde morgen mal zur arge gehen und schauen was bei raus kommt
Antworten