Welche Gelder/Zuschüsse können wir jetzt beantragen???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Biest27
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2011 07:37

Welche Gelder/Zuschüsse können wir jetzt beantragen???

Beitrag von Biest27 »

Hallo alle zusammen!
Ich habe mich hier ebend gerade angemeldet,weil ich denke und hoffe,ihr könnt mir jetzt vielleicht weiterhelfen...
Das Ganze ist etwas kompliziert... also mein Verlobter wurde zum 31.12.2010 arbeitslos und wir lebten 3 Monate von Hartz 4.
Nun hat er zum 01.04.2011 bei einer neuen Stelle angefangen und ruck zuck gab es die ersten Probleme...
Es ist eine Vollzeitstelle mit 40-50 Std. /Woche. Wir würden somit knapp auf das Geld kommen,was wir mit Hartz 4 bekommen haben (2 Erwachsene + 3 Kinder).
Nun war es aber schon im April so,dass die Bauaufträge nicht so doll waren und er von 4 Wochen 2 zu Hause saß,dazu die Feiertage-nun hat er gerade einmal 78 Stunden im April gearbeitet und mit dem Geld kommen wir unmöglich über den ganzen Mai.
Nun geht es wieder bergauf,die Aufträge sind mehr....aber selbst dann ist der Verdienst geringer als was wir mit Hartz4 bekommen haben...
Was und wo können wir da nun beantragen???
Der Eine sagt weiter zur Arge,der Andere sagt städtisches Wohngeld+Kinderzuschuss.
Habt ihr einen Rat für mich,wie ich jetzt am Besten vorgehe???
Vor allem sehe ich es als problematisch,dass das Gehalt ja von Monat zu Monat unterschiedlich hoch sein wird,da es auf Stunden basiert.

Vielleicht wäre dieses auch noch wichtig:
Ja,wir haben wie gesagt 3 Kinder. Für die 2 Mädels (aus einer früheren Beziehung) bekomme ich aktuell Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.
Da mein Verlobter und ich aber im Mai heiraten,fällt der Unterhaltsvorschuss weg....

Ach ja-wir haben dem jetzigen Chef bereits Formulare vorgelegt (von Arge,Wohngeld ect.) wo er Angaben zum Einkommen machen muss. Nun kann er das aber erst nach dem 29.04.2011 machen,wenn die erste Gehaltsabrechnung vorliegt...oh mann,dass ist so ein schreckliches Durcheinander momentan,ich weiß schon nicht mehr,wo mir der Kopf steht.....
MFG BIEST27
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Biest27,

geh mal hier hin und rechne mal nach...
du findest dort Kindergeldzuschlagsrechner, ALG2 und Wohngeldrechner....


hier kannst du vergleiche ziehen....

dir selber eine meinung bilden und das entsprechende tun...

Meine empfehlung wäre das ihr am Besten noch Heute oder Morgen einen Folgeantrag/wiederbelebung für ALG2 stellt und dadurch der April noch nachberechnet werden muss( neu seit Gesetzesändeerung), somit habt ihr dann etwas mehr spielraum.....
wenn dort allerdings auf Wohngeld verwiesen werden sollte( was ich nicht beurteilen kann) dann kann man immernoch dort nen Antrag stellen....
Hoffe das hilft bei der entscheidung....

Lieben Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten