Vermögen im Immobilienfond

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pit
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2011 16:31
Wohnort: nrw

Vermögen im Immobilienfond

Beitrag von pit »

Hallo,
demnächst droht Hartz IV. Da es uns nicht immer schlecht ging, haben wir etwas Geld in einem geschlossenen Immobilienfond stecken. Der aktuelle Wert kann nicht genau ermittelt werden, nur was bisher eingezahlt wurde. Aber er wird doch dem Vermögen zugerechnet, oder? Wenn der dann mal Ausgeschüttet wird, zählt das Geld dann plötzlich als Einkommen und wird auf Hartz IV angerechnet? Oder kann ich dann damit den Kredit fürs Haus tilgen?
Vielleicht ist es auch besser zu versuchen das Geld vorher raus zu bekommen (Härtefall Kündigung)?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Pit
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Ohwei Pit,

diese Frage ist im moment nicht ganz so gut.....
da das überarbeitete Gesetz gerade erst im BGBL veröffentlicht wurde und naja man sein Vermögen "immer" zuerst für anschaffungen ausgeben soll....und noch so ein paar überraschungen parat hält.......
ist eine Gewissenhafte Antwoert derzeit nicht drinn......

Mal schaun, versuche das hier in etwa 2 oder drei Wochen erneut anzufragen, da kann man das besser beantworten.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten