Differenzierung der Heiz- und Haushaltskosten nicht möglich!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Erdbeerblaugruen
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2011 08:48
Wohnort: Gelsenkirchen

Differenzierung der Heiz- und Haushaltskosten nicht möglich!

Beitrag von Erdbeerblaugruen »

Hallo,

ich hab da ein Problem.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich bin Ende letzten Jahres umgezogen und habe gleichzeitig den Stromanbieter gewechselt.
Natürlich gab ich direkt dem Arbeitsamt Gelsenkirchen bescheid.
Mir fiel allerdings erst Im Januar auf, dass mir die Heizkosten nicht berechnet wurden, also schrieb ich sofort hin.
Mein Antrag auf Erstattung der Heizkosten wurde abgelehnt. Grund dafür sei: Ohne Differenzierung der Heiz- und Haushaltskosten wäre eine Berechnung nicht möglich. Also rief ich meinen Stromanbieter an. Der Mitarbeiter sagte mir, dass es nicht möglich ist, eine Differenzierung durchzuführen, da ich frisch gewechselt habe und eine Jahreabrechnung noch nicht vorliegt. Zudem läuft mein kompletter Strom (Heizung und Haushaltsstrom) über einen Zähler.
Ich hab immer wieder Widerspruch eingelegt, wurde jedoch immer wieder abgelehnt.

Nun ist meine Frage: Was kann ich tun?
Gibt es irgendwo eine Anlaufstelle für mein Problem? Oder vielleicht eine Prozentualrechnung. Irgendwas, was ich einem Mitarbeiter vorlegen kann, damit die endlich einsehen, dass mein Stromanbieter nunmal keine Berechnung machen kann?
Ich steh meist Mitte des Monats ohne Geld da. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Ich werd immer wieder abgeschüttelt...

VlG
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Erdbeerblaugruen

Genauso wie bei der Berechnung des Energiekostenanteils im Regelsatz bei Warmwasser (wenn keine separate Messung der Anteile möglich ist) muss auch bei Deiner Stromrechnung der Anteil vom Regelsatz der für Haushaltsstrom ist herausgerechnet werden und der Rest entfällt dann auf Heizung.

Urteil des BSG zu Warmwasser und die darin enthaltene Tabelle mit Energiekostenaufschlüsselung findest Du hier

Da Deine Widersprüche bisher erfolglos waren solltest Du Dir Unterstützung vor Ort holen, schau mal im Adressverzeichnis

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten