Neuer Regelsatz

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
tann3
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011 17:55

Neuer Regelsatz

Beitrag von tann3 »

Hallo,
hab da mal ne frage und zwar gab es doch eine regelsatzerhöhung seit 1. januar hab aber bisher von der erhöhung nichts gemerkt. weiss jemand wann das ausgezahlt wird?
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Bild
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
tann3
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011 17:55

Beitrag von tann3 »

also ich hab heute gelesen das es der neue satz erst im mai ausgezahlt wird . angeblich aus software technischen gründe :shock:ist das richtig ?????
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo tann3

Im April wird zunächst der besherige Satz überwiesen, im Laufe des Monats dann noch die bombastische Nachzahlung der 5 € für jeden Monat rückwirkend ab 1.1.2011 in einer weiteren Überweisung.
Kommt also alles noch im April.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

hallo,

ich hab bisher nur den änderungs bescheid bekommen wo die erhöhung drauf ist.
Und unter steht dann noch man müßte bei mir prüfen ob es zu einer überzahlung gekommen ist.
Ich habe meine erhöhung immer noch nicht ausgezahlt bekommen.Andere bei uns in der Stadt haben ihr Geld schon.
Muß ich noch mal nachfragen???

gruß mausimaus
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo mausimaus,

wenn bei dir steht das man nachprüfen müsse ob es zu einer überzahlung gekommen sei...
dann muss ja irgendein Einkommen da gewesen sein oder was ähnliches....
sofern dir keine einnahmen deinerseits ( oder aus der vergangenheit) bekannt sind und du nich weisst was gemeint iss, kannst du ja auch mal nachfragen was damit gemeint ist....

Kann ja sein das man bei der nachberechung gemerkt hatt das etwas fehlerhaft bearbeitet wurde und dann müsste man evtl. Rechtsmittel wählen....

Aber mit dem Satz das man mal nachprüfen muss.....naja iss ein wenig dürftig....

LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten