Umzug in anderen Bezirk / in zu teuere Wohnung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Dom
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2011 00:16

Umzug in anderen Bezirk / in zu teuere Wohnung

Beitrag von Dom »

Hallo zusammen,


ich bin momentan in einer schwierigen Situation und weiss nicht genau wie ich mich verhalten soll, vielleicht fällt euch ja was dazu ein.

Ich bin selbstständig, beziehe aber bis Ende Juli noch ALG2. Momentan wohne ich in einer Wohnung, die den Berliner Mietvorgaben entspricht und übernommen wird.

Jetzt wird im Haus meiner Tochter (Mutter und Tochter) demnächst eine Wohnung frei und wir alle und besonders meine Tochter fänden es toll, wenn ich dort einziehen würde.

Das würde aber bedeuten, dass ich innerhalb von Berlin den Bezirk und somit auch das zuständige Jobcenter wechseln müsste. Das Jobcenter in meinem Bezirk hat mir gerade weitere sechs Monate als Selbständiger "gegönnt" (zum zweiten Mal).

Ausserdem wäre die Wohnung definitiv zu teuer, um vom Jobcenter übernommen zu werden, aber da ich ab Sommer wieder gut zu tun haben werde, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Hier also meine Fragen:
Ich würde zum Umzug wegen des Bezirkwechsels wohl einen Neuantrag stellen müssen. Kann es passieren, dass ich dann nicht mehr weiter selbstständig arbeiten kann, obwohl das vom jetzigen Jobcenter genehmigt wurde?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich beim Umzug in eine zu teure und somit auch nicht genehmigte Wohnung nur KdU in Höhe meiner alten Wohnung bekomme? Aber sonst keine weiteren Sanktionen?

Danke für eure Hilfe!
Dom
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich beim Umzug in eine zu teure und somit auch nicht genehmigte Wohnung nur KdU in Höhe meiner alten Wohnung bekomme? Aber sonst keine weiteren Sanktionen?
könnte sein....das neue SGB2 ist durch und diese Frage ist so nicht zu beantworten.

Das einzige was sein sollte, ist das die neue Stelle den Bewilligungsbescheid übernehmen sollte.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo

Solange die Kommunen von der Ermächtigung keinen Gebrauch gemacht haben und keine Satzung zu den KdU existiert bleiben die Regeln des alten § 22 in Kraft.

Umzugskosten wird keiner übernehmen und die Kosten für Miete und Nebenkosten werden nur in der bisher geleisteten Höhe übernommen. Das gilt auch für Nachzahlungen bei der jährlichen Nebenkostenabrechnung.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten