Trainingsmaßnahme

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mcfit

Trainingsmaßnahme

Beitrag von mcfit »

Hartz4 Empfänger,jetzt muss ich zur EBM-Eignung/Trainingsmaß

hallo,

ich bin hier neu und hätte ne frage an euch.

bin seit 01.2005 arbeitslos und seit eine Woche Hartz4 Empfänger, letzte hatte ich einen Termin beim Arbeitsberater und er hat mir folgendes gesagt.

Ab dem 16.Januar - 13.Februar muss ich zur EBM-Eignung/Trainingsmaßnahme. In der Zeit bekomme ich nur Fahrgeld pro km 0,36.-€cent das macht im Monat knapp 40.-€. Sonst bekomme ich da kein Lohn oder ähnliches, nur das vom Hartz4.

Wer war schon mal bei einer EBM-Eignung/Trainingsmaßnahme ?
Wie kann ich mich dagegen wehren. ?
Carola

Trainingsmaßnahme

Beitrag von Carola »

Es ist tatsächlich so, dass Du während der Maßnahme Deine ALG II - Leistung weiter bekommst. Neben der Fahrkostenaufwandserstattung gibt es keinerlei weitere Unterstützung. Wenn Dir die Erstattung der Kilometerpauschale nicht ausreicht, gibt es noch die Möglichkeit eine Fahrkarte erstattet zu bekommen.

Dies gilt auch während der Teilnahme an einer Umschulungsmaßnahme.
Flory

Re: Trainingsmaßnahme

Beitrag von Flory »

mcfit hat geschrieben:Hartz4 Empfänger,jetzt muss ich zur EBM-Eignung/Trainingsmaß

hallo,

ich bin hier neu und hätte ne frage an euch.

bin seit 01.2005 arbeitslos und seit eine Woche Hartz4 Empfänger, letzte hatte ich einen Termin beim Arbeitsberater und er hat mir folgendes gesagt.

Ab dem 16.Januar - 13.Februar muss ich zur EBM-Eignung/Trainingsmaßnahme. In der Zeit bekomme ich nur Fahrgeld pro km 0,36.-€cent das macht im Monat knapp 40.-€. Sonst bekomme ich da kein Lohn oder ähnliches, nur das vom Hartz4.

Wer war schon mal bei einer EBM-Eignung/Trainingsmaßnahme ?
Wie kann ich mich dagegen wehren. ?
Warum willst du dich dagegen wehren? Sei froh, dass du überhaupt eine Maßnahme bekommst.

Flory
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Flory,

naja ich kann deine Meinung nicht ganz teilen. "Sei froh das du überhaupt ne Maßnahme bekommt". Also ich hatte schon mehr wir eine Maßnahme vom Arbeitsamt und 75% davon waren zum Fenster rausgeschmissenes Geld von Seiten des Arbeitsamtes. Vorallem habe ich Sachen schon doppelt gemacht.
Als ich damals das erstmal eingeladen wurde (Arbeitslosengeld I), saß ich in diesen Raum und sie erklärten uns was wir dort eigenhtlich machen in dieser Maßnahme, sie fragte in die Runde ob es noch Fragen gibt, bezüglich der Maßnahme. Eine junge Frau meldete sich und fragte: "Ich habe diese Maßnahme schon zweimal gemacht, muss ich dir jetzt zum dritten mal machen". Antwort vom Amt: "Ja, wenn sie eingeladen wurden, müssen sie auch dort hin!. Und das hat nun nichts mehr mit damit zu tun, den leuten irgendwas beizubringen, sondern das ist reine Schikane. Vorallem war ich sehr erschrocken was diese 2 Wochen Schulung beinhalteten. Also ich kann dir sagen, ob deine Chef bei einen Vorstellungsgespräch dich nimmt oder nicht. Und das alleine ohne ihn jemals ins Gesicht gesehen zu haben oder mit ihm geredet zuhaben.
Alleine am Gang sehe ich ob er dich nimmt oder nicht.
Blätter sammeln dürften wir auch, und die in einen ganz tollen Album einkleben. Für mich hat der Kindergarten früher, mehr Sinn gehabt.

Und dafür habe ich ein ganzes Tolles Zertifikat bekommen, womit ich mir den A...... abwischen kann. Also man sollte deferenzieren, nicht jede Schulung ist was tolles, gerade wenn es sich um die ersten handelt ist das meist ein absoluter Scheiß.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Antworten