Sanktion möglich von der Arge?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Sanktion möglich von der Arge?

Beitrag von Boggiline »

Hallo,

ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kids im alter von 8,6 und 4 Jahren.... Laut Arge sollte ich meine Kids in die Ganztagsschule packen und den kleinsten auch bis nachmittags in den Kindergarten stecken.... Damit ich dem Arbeitsmarkt besser zur verfügung stehe....

Arbeit habe ich bis jetzt leider keine gefunden...

Die Arge hatte mit mir jetzt eine Eingliederungsvereinbarung gemacht für eine Maßnahme, fürs bewerbungstraining....

Leider kommen meine beiden kleinsten mit dem langen Tag nicht zurecht... Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit der Leherin und der Erzieherin...

Falls ich die Arge nicht davon überzeugen kann das es besser für meine Kids ist einen kürzeren Schul-oder Kindergartentag zu haben... Überlege ich selbst die Eingliederungsvereinbarung platzen zu lassen... Da mir meine Kids wichtig sind... Auch die Lehrer machen sich sorgen das das Schuljahr geschafft wird...

Muss ich dann dadurch mit einer Sanktion rechnen, oder? Wenn ja wie hoch wäre diese.....????

Lg Yvonne
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Du solltest ein klärendes gespräch mit dein SB auf suchen.
Und ihm genau das erklären.. Es ist natürlich schwer seine bemühungen die durch einer Massnahme evtl vergrössert werden ab zu sagen.

Doch, natürlich mußt Du zusehen, trotz der Kinder dein Leben irgendwie selbst zu finanzieren. Sie sind ja nicht mehr unter 3 J.

Dann mußt Du eben die Kinder betreuen lassen, dass müssen andere Familien doch auch.

Also, Morgen Termin bei dein SB geben lassen und es gibt sicher eine Lösung dafür.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Boggiline
Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2008 21:17

Beitrag von Boggiline »

Hallo,

ich weiß das ich meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten muss und ich möchte auch arbeiten gehen, aber auch so das ich für meine Kinder da sein kann....

Ich habe auch ein paar Vorstellungsgespräche gehabt für 400 Euro Jobs oder auch teilzeit... Da warte ich noch auf antwort... Wenn eins davon klappen würde wäre ich sehr zufrieden, dann es wäre für vormittags...

Ich werde aber auch das Gespräch mit meinem SB suchen....
Antworten