Benötige Hilfe :(

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Linda83
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2011 17:22
Wohnort: Mainz

Benötige Hilfe :(

Beitrag von Linda83 »

Hallo,

bei mir ist es etwas kompliziert und ich denke, da kann man nicht mehr viel machen. Nach einer schwierigen Schulzeit hab ich das Abitur leider nicht geschafft und bin seit ca. 2005 auf Ausbildungsplatzsuche. Lebe noch bei meinen Eltern. Ich selbst wollte vor 2 Jahren schon einen Antrag auf ALG 2 stellen, den meine Eltern aber nie vollständig ausgefüllt haben bzw diesen nicht abgegeben haben, da sie der Meinung waren, ich würde doch nichts bekommen da z.B. zuerst die Eigentumswohnung meiner Eltern verkauft werden solle etc
Also war ich danach so im Ort jobben, Haushaltshilfe etc aber bekam nie mehr als 200 Eur zusammen und habe seitdem auch Schufaeinträge hinterlassen. Da ich auch ständig nur Absagen von meinen Bewerbungen bekam, fiel ich in ein tiefes Loch...ich denke, da lässt sich irgendwann jeder hängen. Aus Eigeninitiative hin habe ich mir Grundlagen des Grafikdesigns beigebracht und habe nun endlich ab September die Möglichkeit, eine Ausbildung in einer privaten Akademie zu erhalten. Diese waren von meinen Arbeiten bisher begeistert und achten auch nicht auf Schulnoten. Allerdings ist dies ohne Bafög (würde ich bekommen) + Bildungskredit nicht machbar. Die Kosten belaufen sich monatlich für die Ausbildung 435,- Eur die ich selbst tragen muss (Eltern sind bereits verschuldet). Nun wegen meinen Schufaeinträgen und da ich zu damaliger Zeit auch bereits eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben habe, werde ich keinen Bildungskredit erhalten.
Eine Möglichkeit würde bestehen, wenn es ALG 2 rückwirkend geben würde, halt zu dem Zeitpunkt an dem der Antrag gestellt wurde. Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll.
Wäre da irgendwas machbar?
Vielen Dank im voraus für eine Antwort
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Linda83,

:?:

Wie jetzt:?:

Hattest du seinerzeit den Antrag gestellt nur nicht abgegeben?

Weil die Eltern nicht ausgefüllt hatten??

Bitte etwas besser Chronologisch erklären.

Wenn du geholfen haben magst müsste da schon was mehr erklärt sein.
Ich selbst wollte vor 2 Jahren schon einen Antrag auf ALG 2 stellen, den meine Eltern aber nie vollständig ausgefüllt haben bzw diesen nicht abgegeben haben, da sie der Meinung waren, ich würde doch nichts bekommen da z.B. zuerst die Eigentumswohnung meiner Eltern verkauft werden solle etc
das ist zu dürftig!

Erstens sind deine Elern nur bis zum 25.Lebensjahr mit dir in einer Bedarfsgemeinschft und zweitens bis zum Ende der ersten Ausbildung Unterhaltsverpflichtet.
Mehr kann ich hierzu nicht sagen, da der hintergrund fehlt.


Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten