Selbständig

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
TorKnoll
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2010 10:33

Selbständig

Beitrag von TorKnoll »

hallo

komme nochmal mit einer frage...ich bin seid juli 2010 als masseur selbständig (mobile massage) ich habe bereits 4 firmenkunden bei denen ich im büro jede woche die mitarbeiter massiere.......
zwei grosse firmen stehen noch aus unter anderem die continentale.....da bekomme ich bescheid wenn der betriebsrat alles zugestimmt hat...nun folgendes..da ich in der vergangenheit öfter mein mund gegenüber der arge/jobcenter auf machte, machen die eine art mobbing gegen mich,..bekam heute zwei briefe einmal von meinem fallmanger und von meiner sb für die leistungen ( das ist bei uns getrennt) meine sb von der leistungsabteilung verlangt nun von mir das ich alle rechnungen meiner kunden vorlege ( muss dazu sagen das die einnahme überschussrechnung von meinem steuerberater gemacht wird) und lt finanzamt und auch berater habe ich zeit bis 31.05 eines jahres.....und mein st berater kann zur zeit noch keinen abschluss machen da er auch noch andere mandanten hat.....aber nichts destro trotz...meine sb verlangt rechnungen quittungen für meine betriebsausgaben ( obwohl die in die einnahme überschussrechnung gehen vom steuerberater) desweiteren verlangt sie einen honorarvertrag von einigen firmen ( die ich überhaupt noch nicht habe) wie oben geschildert die continentale.....ich bekomm ganz einfach von denen bescheid.....sie will wenn kein vertrag vorliegt eine bescheinigung der ablehnung haben.....ich bin mittlerweile soweit den datenschutzbeauftragten zu informieren.....da ich zb kunden habe die ausdrücklich darauf hinwiesen keine daten von ihnen an dritte weiterzugeben!!!!!
was soll ich machen?? ich habe mittlerweile keine power mehr....auch verlangt sie auszüge vom betriebskonto..obwol meine sb weiss das es nur ein konto gibt..das auch alle 6 monate angegeben wird bei neuantrag!!!!!
helft mir bin soweit mit dem messer zum jobcenter zu gehn..weil ich kann echt nit mehr die power ist raus noch zu kämpfen#

torsten
TorKnoll
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2010 10:33

Nachtrag Selbständig

Beitrag von TorKnoll »

hab noch was vergessen.......vom letzten jahr habe ich meiner sb die kopien und bvon der steuererklärung vorgelegt die vom steuerberater ausgefüllt wurden und per elster formular an das finanzamt ging...

nun noch ein satz zu meinem fallmanager...der verlangt auch mit heutigem brief auch rechnungen von tatsächlichen durchgeführten massagen und auch bescheinigungen das ich bei den kunden war ( zweck bescheinigung kundengespräch für neue aufträge) tickt der noch ganz sauber???

welche § kann ich den beiden um die ohren werfen und an welchen datenschutzbeauftragten kann ich mich wenden..wohne in hessen kreis waldeck frankenberg

torsten
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Du hast pn
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ziggi hat geschrieben:Du hast pn
Lass uns doch teilhaben mit deiner Antwort, sonst wird hier evtl alles doppelt gepostet.. Da ich nicht was schreiben möchte was er bereits schon erfahren hat.. danke...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

War nichts Weltbewegendes:
Hallo Torknoll,

Ist diese Seite auf die Schnelle für dich, dort steht allerhand richtiges und wichtiges für Selbstständige unter ALG2.
Auch was die dürfen und was nicht.


Gruß Siggi
:mrgreen:
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo DjTermi,

ioch dachte nach deiner Anfrage, was ich geschrieben hatte, das du noch weiteren "Senf" in petto hättest, hab ich mich da getäuscht?

LG Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Es kommt noch, aber derzeit schaffe ich das nicht sry.. DAs ist nicht mal so eben geschrieben
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten