Umzug von Berlin nach Frankfurt, wie neue Wohnung finden?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Moepius
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2011 17:22

Umzug von Berlin nach Frankfurt, wie neue Wohnung finden?

Beitrag von Moepius »

Hallo!

Das ist meine erster Beitrag in diesem Forum, vielen Dank an die Betreiber, dass ihr sowas hier auf die Beine stellt! :)

Meine Freundin hat leider ihren Platz an einer Privatschule in Berlin aufgeben müssen, weil Ihre Familie sie nicht mehr bei den sehr hohen Schulgebühren unterstützen kann.
Sie hat nun BaFög gekündigt Harz4 beantragt (Antrag läuft noch) und ihre (recht teure) Wohnung in Berlin schonmal gekündigt, da die wohl ohnehin nicht bezahlt werden würde.
Sie möchte gerne wieder nach Frankfurt ziehen und dort nach einer Lehrstelle suchen, da die Lehrstellensituation dort besser ist als in Berlin und auch ihre Familie in dieser Gegend wohnt.

Frage:
Bezahlt die Arbeitsagentur den Umzug? Wichtiger: Wie kann meine Freundin eine Wohnung in Frankfurt finden? Ich habe eben beim Amt angerufen und dort konnte/wollte man mir nicht sagen, wie hoch die Miete für eine Person in Frankfurt sein darf. Könnt Ihr uns weiterhelfen?
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Moepius,

nun das ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten.

Zunächst war es nicht gut die Wohnung einfach zu kündigen, denn bei ALG2 gild das zunächst die Miete bis zu einem halben Jahr gezahlt werden würde, derweile würde eine Umzugsaufforderung (wenn die Wohnung zu teuer wäre) gelten und deine Freundin hätte sich in ruhe eine Wohnung suchen können.

Ok, wegen der Mietkosten für Frankfurt, da muss man in Frankfurt anrufen und darum bitten das man die richtlinien zur anmietung von Wohnraum gerne zugesendet hätte, das sollte eigentlich gehen.
Hier ist dierichtlinie von 2008 zu finden (auch für Berlin) und =4101444]hier kann man den neuesten Mietspiegel erfragen. Ok, jetzt heisst es erstmal zu schauenm was das Amt sagt, sie könnte bitten das sie nach Frankfurt umziehen möchte und darum bitten das ihr dieser weg genemigt wird.

Sobald sie aber Studiert hat sie keinen Anspruch auf ALG2, höchstens auf Mietzuschuss.

Nun das mit er Lehrstellensuche ist ok, nur wird sie diese suche von Berlin aus machen können, sobald sie eine Stelle hat, könnte sie den Umzug auch gezahlt bekommen. Bei einer Umzugsauffordeerung müsste sie den Umzug gezahlt bekommen, leider wäre es besser gewesen wenn deine freundin sich erst informiert hätte und dann die schritte gegangen wäre. Unter gewissen umständen hätte sie sogar die schule weiter führen können, diese wären zwar sehr eng gesteckt aber nicht völlig unmöglich.
Hier ist noch ein ratgeber in Frage und Antwort, wo das wichtigste drinne steht und das derzeit noch gültige Gesetz abgedruckt ist.


Gruß ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo

Weil die Internetseite der Frankfurter Jobcenter im Moment umgebaut werden hier schonmal das Formular was man ausfüllen muss bevor man nach Frankfurt ziehen will:

http://www.loaditup.de/files/579739.pdf

Wohnungssuche in Frankfurt, da wünsche ich Dir viel Glück.

Gruss

Nachtrag, kann sie die Wohnungskündigung vielleicht rückgängig machen? Wäre sinnvoll, wie Ziggi schon erklärt hat.

Für Infos und Hilfe in Ffm auch noch ein paar Adressen:
http://www.agtuwas.de/
http://www.zusammen-ev.de/
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
lindema
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011 16:20

Beitrag von lindema »

Da habe ich jetzt auch wieder was dazugelernt. Ich habe auch nicht gewusst, dass es sinnvoller ist die Wohnung noch zu behalten auch wenn man weiß, dass sie teuer ist, weil man dann ja ein halbes Jahr Zeit hat. Wirklich interessant. Wegen der Suche nach einer Wohnung würde ich dann einfach im Internet suchen, nachdem ihr wisst wie große die Wohnung sein darf bzw wie viel sie kosten darf.
SebastianM
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2011 16:30

Beitrag von SebastianM »

--- Edit Werbung ---
Flunk
Antworten