Anhörung wegen Vermittlungsvorschlag

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maikstacker
Beiträge: 119
Registriert: 20.10.2005 13:50

Anhörung wegen Vermittlungsvorschlag

Beitrag von maikstacker »

Hallo,
heute habe ich mal wieder ein Problem mit dem JobCenter.
Ich habe heute ein Brief bekommen vom Amt ( Anhörungen wegen Vermittlungsvorscjlag ).
Das Amt will mir jetzt unterstellen das ich mich bei einer Firma nicht schriftlich Beworben habe. Ich habe aber die Bewerbung am selben Tag gleich fertig gemacht und in den Briefkasten geworfen.
Wie soll ich nun vor gehen? Ich kann doch jetzt nicht jede Bewerbung mit Einschreiben schicken.
Danke für euere Hilfe.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo maistacker,
Wie soll ich nun vor gehen?
hast du selbst schon geschrieben.
Du solltes dem Amt schreiben, das du
Ich habe aber die Bewerbung am selben Tag gleich fertig gemacht und in den Briefkasten geworfen.
hast und davon ausgegangen bist, das die Post zuverlässig zugestellt hätte.
Das du es sehr bedauerst und du gerne bereit bist nochmals eine Bewerbung abzuschiken.
Da du mit dem Wenigen Geld welches dir zur verfügung steht ja nicht in der lage bist die Bewerbungen via Einschreiben, geschweige denn als Einschreiben mit Rückschein, zu versenden dies aber gerne tun würdest um sicher zu gehen das es auch ankommt.
Im gleichen Athemzug ( Antwort) würde ich eine Kopie der Bewerbung (Anschreiben und hauptseite) beilegen und anfragen ob es möglich wäre das du die Bewerbung im Amt abgiebst und dieses den Postweg übernimmt um sicher zu gehen das es auch ankommt.
Sofern das nicht möglich sein sollte, du darum bittest dir zu erklären wie nach meinung des Amtes die Bewerbung sicher ohne Post und erheblichen Geldaufwand zugestellt werden könne.

Bedankst dich und bleibst immer höflich.

Nun aber noch ein Tipp wegen derer Bewerbungen, wenn du dich schriftlich Bewirbst und die Post zustellen lässt, solltest du nach drei Tagen dort anrufen und erfragen ob deine Bewerbung ihr ziehl erreicht hat, wenn nicht >Fragen ob die Adresse stimmt und wie du evtl. noch eine Bewerbung dort hinbekommen könntest (Fax - Email).
Das zeigt dann dein bemühen um eine Stelle und die Firma ( Namen des Gesprächspartners aufschreiben) kann nicht mehr behaupten du hättest dich nicht Beworben ;)

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
Mahone
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2010 12:42

Beitrag von Mahone »

hi

Also ich muss persönlich sagen das mir die post zu Larmar*** geworden ist leg dir ne anständige E-Mail addy zu max.Mustermann@ka.de und schick sie per E-mail ist einfacher als dieser Postweg . Die Bewerbungsunterlagen werden ja eh nicht mehr zurück geschickt und jede Bewerbung ist damit raus geworfenes Geld . Aber du bist auf der sicheren Seite das sie auch ankommen und du hast nen beweiß da du sie verschickt hast bei E-Mail.

So lustige Schreiben hab ich auch immer vom Amt bekommen und wenn ich da angerufen habe waren die immer bissen verwundert warum jemand auf ne Stelle anruft die es nicht gibt :)

Lass dir nen Vermittlungsgutschein aushändigen such dir 2-3 Private Arbeitsvermittlungen wer dich zu erst in Arbeit bringt bekommt den Schein so hab ich auch wieder Arbeit gefunden .


Noch ein Tipp

Beantrage Fahrkostenerstattung da bekommst du die Hin und Rückfahrt bezahlt musst nur die Bahn/Buskarten aufbewahren. Achja und immer schön ein schreiben bei der Firma wo du dich vorstellt ausdrucken lassen wo drin steht das die keine Fahrtkosten übernehmen .
rüdiger,was ich dir noch sagen wollte:
ich hab im verkackten blecheimer ne verkäxxte shitnachricht von ner fertigen cracknutte gefundn...die sieht aus wie deine schwester obwohl du ja gar keine has eig.lich un soo..
Antworten