Hallo,
nach meiner letzten schweren Krebserkrankung bin ich ALGII-Bezieher. Beim letzten Tumorausbruch sind mir 4 Zähne weggebrochen. Um die Lücken zu füllen, wurde ein Provisorium eingesetzt. Da ich schon bei einer vorherigen Krebserkrankung Zähne verloren habe, ist der Zahnersatz bei mir nicht so ganz einfach und sehr kostenintensiv. Bei der Krankenversicherung habe ich jetzt den Heil- und Kostenplan für einen Zahnersatz eingereicht. Meine Krankenversicherung hat mich zu einem Gutachter geschickt, der dem Vorschlag meines Zahnarztes zu 100% entsprochen hat, da bei der vorliegenden gesundheitlichen Vorgeschichte kein anderer Zahnersatz möglich ist. Die Krankenversicherung hat dann die Härteregelung angewandt und mir 3.500 € an der 10.000€-Rechnung zugesagt. Aber wie soll ich denn den Rest bezahlen? Die Sachbearbeiterin von der ARGE hat mich wieder an die Krankenkasse verwiesen und die blockt ab. Wie bitte soll ich einen Zahnersatz bezahlen, der notwendig ist, wenn ich nur das ALGII habe? Klar, ich habe 36€ im Monat mehr, weil ich eine verzehrende Krankheit habe. Aber das reicht trotzdem nicht.
Wäre hier für Tipps wirklich sehr dankbar.
Zahnersatz
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Zahnersatz
Liebe Grüsse
Ma
Ma
Hallo ma,
das erste was mir dazu einfällt, ist das du deinen Zahnarzt mal auf Labore ansprichst, die nach Deutschem standart in China fertigen lassen.
Meine Zahnärztin Arbeitet mit solch einem Labor zusammen, es ist richtig günstig und leistungsfähig.
Der zweite gedanke, den ich habe ist, mal nen anderen Zahnarzt zu konsultieren und dir von diesem nen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Mehr als in einer Härtefallregelung = Doppelter Festzuschuss geht normalerweise nicht, aber manchmal kann man god will erreichen, wenn man sich mit der kasse erneut hinsetzt und mal nachfragt welche möglichkeiten es da gibt.
Irgendwie gibt es noch den Ombutsmann, der zwischen Patient und Versicherungen/Kassen /Patienten verhandelt, auch der Patientenbeauftragte kann da mit rat und tat zur seite stehen
Weiter kann ich dir dieses Forum hier wärmstens empfehlen wenn es um Kassenleistung und solches geht. Dort ist es wie hier ALG2 /Harz4 immer imn diskusion und sogar verschiedene Mitarbeiter von KKen sind dort und Helfen weiter.
Nun wenn das alles nicht geht ( kann ja sein) könntest du als aller letztes mittel einen Antrag auf Kostenübernahme ( zur not als Dahrlehen ) stellen, eigentlich müsste es gewährt werden zur not via Sozialgericht.
Gruß Siggi
das erste was mir dazu einfällt, ist das du deinen Zahnarzt mal auf Labore ansprichst, die nach Deutschem standart in China fertigen lassen.
Meine Zahnärztin Arbeitet mit solch einem Labor zusammen, es ist richtig günstig und leistungsfähig.
Der zweite gedanke, den ich habe ist, mal nen anderen Zahnarzt zu konsultieren und dir von diesem nen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Mehr als in einer Härtefallregelung = Doppelter Festzuschuss geht normalerweise nicht, aber manchmal kann man god will erreichen, wenn man sich mit der kasse erneut hinsetzt und mal nachfragt welche möglichkeiten es da gibt.
Irgendwie gibt es noch den Ombutsmann, der zwischen Patient und Versicherungen/Kassen /Patienten verhandelt, auch der Patientenbeauftragte kann da mit rat und tat zur seite stehen
Weiter kann ich dir dieses Forum hier wärmstens empfehlen wenn es um Kassenleistung und solches geht. Dort ist es wie hier ALG2 /Harz4 immer imn diskusion und sogar verschiedene Mitarbeiter von KKen sind dort und Helfen weiter.
Nun wenn das alles nicht geht ( kann ja sein) könntest du als aller letztes mittel einen Antrag auf Kostenübernahme ( zur not als Dahrlehen ) stellen, eigentlich müsste es gewährt werden zur not via Sozialgericht.
Gruß Siggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
-
Also ich muss sagen das ich auch pech mit Zähnen hatte Wurzelspitzen behandlungen und soweiter leider vergeblich so das ich auch einen Kostenplan bekommen hab über 4000 euro ca den hab ich dann eingereicht stand Härtefall drauf musste dann zum Gutachter und es wurde komplett übernommen. Bei dir weis ich ja nicht wie die das genau auslegen also was du bekommen sollst an Zahnersatz ist das das einzigste was machbar ist oder gibts noch günstiger varianten, weil die ja nur das billgste übernehmen so wie bei mir. Wenn das aber echt das einzigste ist bei dir was geht dann würde ich es auch versuchen einzuklagen weil Zähne ja nur mal notwendig sind um Nahrung zu sich zu nehmen wirst du mit sicherheit auch gewinnen alles andere würde mich echt überraschen. Viel Glück beim weiteren Weg
Zahnersatz
Zuerst mal vielen Dank! Bereits nach der ersten Antwort habe ich bemerkt, dass hier etwas wirklich nicht stimmen kann, da es ja 10 Zähne sind, die ersetzt werden müssen und bei einem Festsatz von 350 € ergäbe es nach Adam Riese 3.500 €. Da ist jedoch noch kein doppelter Festzuschuss berechnet. Ich habe mich also gleich daran gemacht, meiner Kasse zu schreiben. Allerdings bis dato ohne Rückantwort. Den Vorgang habe ich jetzt mal bis morgen auf Termin gelegt und werde denn dann auch gleich nachhaken. Das Ergebnis werde ich natürlich hier ins Forum setzen, damit auch andere eine Hilfestellung haben.
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Ma
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Ma
Liebe Grüsse
Ma
Ma
Hallo
meine Brücken wurden auch zu 100 % von der Krankenkasse bezahlt.Es kommt immer auf die Höhe der einzelnen Rechnungen an d.h. Zahnarzt und auch Laborrechnung.Der Doppelte Festzuschuss ist immer so gestaltet, daß sämtliche Kosten abgedeckt sind - alle sollen Zahnersatz bekommen können - nach gesetzlichen Vorgaben.Also Grundversorgung.Wenn der Doc und sein Labor sich an die gesetzlichen Vorgaben halten - dann mußt Du nichts bezahlen.Gute Infos zum Festzuschuss findet man unter www.zahntechnikplus.de auch wie er errechnet wird - dann sollte es für alle klarer werden
meine Brücken wurden auch zu 100 % von der Krankenkasse bezahlt.Es kommt immer auf die Höhe der einzelnen Rechnungen an d.h. Zahnarzt und auch Laborrechnung.Der Doppelte Festzuschuss ist immer so gestaltet, daß sämtliche Kosten abgedeckt sind - alle sollen Zahnersatz bekommen können - nach gesetzlichen Vorgaben.Also Grundversorgung.Wenn der Doc und sein Labor sich an die gesetzlichen Vorgaben halten - dann mußt Du nichts bezahlen.Gute Infos zum Festzuschuss findet man unter www.zahntechnikplus.de auch wie er errechnet wird - dann sollte es für alle klarer werden