mal was zumlachen über die kompetenz der arge

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
xy
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2009 12:33

mal was zumlachen über die kompetenz der arge

Beitrag von xy »

hallo zusammen,

bis vor einigen monaten bezog ich alg 2. anfang des jahres wurde ich in eine maßnahme gesteckt die, wer hätte es gedacht, natürlich nichts gebracht hat ausser alle paar tage zu sagen, dass ich bewerbungen geschrieben habe. zum 25.05. fand ich endlich wieder einen job bei einer zeitarbeitsfirma und wurde nun zum 01.10 auch von der entsprechenden firma übernommen. da ich vorher ja in der maßnahme war wurde mir von der arge mitgeteilt, dass ich alles über dien maßnahmenträger regeln sollte. hier habe ich auch brav bescheid gegeben, dass ich eine arbeitsstelle habe und wurde von denen dann auch abgemeldet. kurz darauf kam der bescheid von der arge, dass die zahlungen eingestellt werden und ich einen betrag x zurückzahlen soll da ich ja zu viel geld bekommen habe wegen des jobs. soweit so gut und alles erledigt. nun, nach fast einem halben jahr bekam ich gestern einen brief von der arge, dass ich doch am 02.11. zu einem termin erscheinen soll um über mein bewerberangebtot etc. zu sprechen. :roll:
da sieht man doch mal wie fähig diese leute sind wenn die anscheinend, warum auch immer, ihre unterlagen nicht pflegen :evil:

da ich weder die zeit noch die lust hatte schriftlich den termin abzusagen, warum auch, und auch noch porto dafür zu bezahlen habe ich dem netten sb eine mail geschrieben und den sachverhalt dargelegt.

ich konnte mir natürlich nicht verkneifen darauf hinzuweisen, das wenn ich noch leistungen beziehen würde und den termin nicht wahrnehmen könnte es durch den feiertag bei und am 01.11. eh nicht möglich gewesen wäre die schriftliche absage rechtzeitig über den postweg einzureichen.

schön, dass man sich so rührend um mich kümmert und andere, die vielleicht gerne einen termin bekommen würden dafür warten lässt.

bitte nicht falsch verstehen, ich bin echt froh, dass wir diese absicherung in unserem land haben aber zum einen haben die einen scheiss für mich getan- ausser geld zu überweisen.stellenvorschläge kamen keine und die maßnahme war auch nur augenwischerei für die statistik. den job hab ich nur bekommen weil ich am ball geblieben bin und von mir aus stellen gesucht habe. toll ist auch, dass der bildungsträger nun geld von der arge bekommt weil ich ja durch die vermittelt wurde...tja, reicht halt wenn ich zufällig in der maßnahme war als ich selber einen job gefunden habe- gut dass der staat soviel geld übrig hat. und an der neuen einladung erkennt man ebenfalls wieder die kompetenz der sb...
aber was soll ich sagen, ihr kennt das sicherlich alle zu genüge...

wünsche euch allen viel glück mit der arge und dass ihr hoffentlich auch bald einen job findet!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

und was bitteschön ist daran nun so lustig ? Weil der SB dich zwar vom Leistungsemfang abgemeldet hat, aber Sie dich weiter führen als Arbeitsuchender ? Das gibt es öfter das Leute eine Stelle haben, aber trozdem hoffen evtl. was besseres zu bekommen von der ARGe.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
xy
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2009 12:33

Beitrag von xy »

das ist grundsätzlich ja auch ne gute sache. nur ist es so, dass die in der ganzen zeit nix für mich getan haben und nicht mal im ansatz bei der suche nach einer stelle geholfen haben. und wenn denen ja klar ist, dass ich einen job habe wäre es doch sinnvoll mir nicht einen termin zu geben der während der arbeitszeit liegt und mir mit zwangsmaßnahmen zu drohen wenn ich den termin nicht wahrnehme.
Antworten